Ein Punkt hat vor dreieinhalb Jahren zum großen Triumph gefehlt, nun will Coach Hans-Friedrich Brunner mit den Fußballern des SV Eichede Versäumtes nachholen.

Ahrensburg. Zwar steckte dem Klub unter der Woche noch die bittere 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung gegen den Heikendorfer SV in den Knochen, im Zusammenhang mit seiner Vertragsverlängerung (wir berichteten) aber formulierte Brunner vor dem Heimspiel gegen den Heider SV (Sonntag, 14 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion) große Ziele. "Mir reicht es nicht, irgendwo herumzudümpeln, das wissen auch die Verantwortlichen hier", sagte er. "Wir wollen uns oben etablieren und in zwei oder drei Jahren dann auch mal Meister der Schleswig-Holstein-Liga werden."

Klare Worte, wie sie nun offenbar auch der Oldenburger SV gesprochen hat. Der Transfer von Philip Nielsen zum SVE in der Winterpause droht jedenfalls an den Ablöseforderungen des Klubs zu scheitern. Der Mittelfeldspieler kommt nun wohl erst zur neuen Saison. Für das Duell mit Heide fordert Brunner die Rückkehr zur Disziplin. "Wir haben gegen Heikendorf irgendwann nicht mehr nach hinten gearbeitet", sagte er. "Einen solchen Vorsprung zu verspielen, darf der besten Abwehr der Liga eigentlich nicht passieren."

Für den Oststeinbeker SV beginnt an diesem Sonnabend nach der Partie beim SV Curslack-Neuengamme (14 Uhr, Gramkowweg) bereits die Oberliga-Winterpause, nur das Oddset-Pokalspiel am 13. Dezember beim TuS Hasloh (Kreisliga) steht dann vor dem Jahreswechsel noch aus. Während Trainer Stefan Kohfahl die Mannschaft auffordert, "letzte Kräfte zu mobilisieren", geht die Arbeit auch hinter den Kulissen weiter. Noch vor Weihnachten, sagte Abteilungsleiter Christian Gronauer, solle Kohfahl seinen im Sommer auslaufenden Fünf-Jahres-Vertrag bis zum Ende der Saison 2011/12 verlängern. Im neuen Jahr steht Kohfahl eventuell eine weitere Alternative für die Abwehr zur Verfügung. Vom Eimsbütteler TV (Landesliga) trainierte diese Woche der 22 Jahre alte Ibrahim Barry mit. Über einen möglichen Wechsel des früheren U-17-Nationalspielers Guineas soll in der kommenden Woche gesprochen werden.

In der Verbandsliga Süd-Ost geht das Fußballjahr für den SV Preußen Reinfeld und den TSV Bargteheide in die Verlängerung. Das vergangene Woche ausgefallene Duell der Klubs wird am 19. Dezember nachgeholt. Zunächst einmal aber steht den drei Stormarner Vereinen der Liga ein Wochenende gegen die Titelanwärter bevor: Bargteheide, noch ohne Winter-Neuzugang Marcus Albers (kehrt vom SC Condor zurück), empfängt den Tabellendritten NTSV Strand 08 (Sonntag, 14 Uhr, Sportzentrum), Reinfeld tritt beim Zweitplatzierten FC Dornbreite an (Sonnabend, 14 Uhr, Steinrader Damm), der VfL Oldesloe hat am Sonnabend (14 Uhr, Travestadion) Spitzenreiter Breitenfelder SV zu Gast.

Weitere Spiele, Landesliga Hamburg: TSV Wandsetal - FC Voran Ohe, Sonnabend, 14 Uhr, Walddörfer Straße; Bezirksliga Hamburg: Willinghusener SC - Sporting Clube, Sonntag, 14 Uhr, Am Sportplatz