Das war ja nur ein kurzes Vergnügen: Eine Woche nach dem viel umjubelten Sieg im Landesderby bei Holstein Kiel müssen die Fußball-Frauen des FFC Oldesloe ihren Blick in der Zweiten Bundesliga schon wieder besorgt nach unten richten.

Bad Oldesloe. Nach dem 2:4 (1:2) beim Hamburger SV II sind die Abstiegsplätze nur noch fünf Punkte entfernt.

Kristin Engel brachte die Stormarnerinnen sogar in Front (10. Minute). Doch der Führungstreffer hatte nicht die erhoffte belebende Wirkung. Im Gegenteil: Nach dem 1:0 wirkten die Oldesloerinnen gehemmt, die Gegenspielerinnen wurden nicht entschlossen genug angegriffen. Das nutzte die Erstliga-erfahrene Kathrin Patzke zu zwei Treffern (33., 45.).

Gleich nach dem Seitenwechsel versäumte Claudia Wenzel den möglichen Ausgleich, als sie den Ball zwar geschickt über die Hamburger Torfrau Jennifer Weber lupfte, zugleich aber auch über das Tor beförderte. Erst nach zwei weiteren Treffern für den Gegner von Fata Salkunic (61.) und erneut Patzke (69.) kam Gaitana Lippert sieben Minuten vor Schluss zum zweiten Oldesloer Treffer.

"Wir müssen uns dringend spielerisch verbessern", sagte Trainer Michael Clausen. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag das noch sieglose Schlusslicht BW Hohen Neuendorf, das erst zwei Punkte geholt hat und damit abgeschlagen am Tabellenende rangiert.