Nach drei Niederlagen in Folge durften die Fußballfrauen des FFC Oldesloe endlich wieder einen Sieg in der Zweiten Bundesliga bejubeln - und das ausgerechnet im Landesderby bei Holstein Kiel. Überragende Spielerin beim 3:2 (2:1) der Stormarnerin war Gaitana Lippert.

Bad Oldesloe. Den ersten Treffer erzielte die erfolgreichste Oldesloer Torjägerin der letzten Jahre selbst (8. Minute), profitierte dabei von einem Ausrutscher der Kieler Torfrau Victoria Bendt, die ihr den Ball direkt vor die Füße spielte. Zum 2:1 von Kristina Kucharski (36.) legte Lippert den Ball mustergültig von der Grundlinie vor. Kucharski brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten, um den Ball unterhalb der Querlatte ins Netz zu wuchten. Vor dem entscheidenden Elfmetertor zum 3:2 von Claudia Wenzel war die quirlige Stürmerin im Strafraum zu Fall gebracht worden (81.). Kurz zuvor hatte Wenzel per Kopfball nur die Latte getroffen. Die Treffer für die Kielerinnen erzielten Tessa Schildt (15.) und die frühere Oldesloerin Rachel Rinast (61.).

Die Oldesloerinnen vergrößerten als Tabellensiebter den Abstand zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte. Wohl auch deshalb sprach Trainer Michael Clausen von einem "Befreiungsschlag". "Das Ergebnis geht in Ordnung, wir hatten insbesondere in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile", so der Coach.

Bis zur Winterpause haben die Stormarnerinnen jetzt noch drei weitere Auswärtsspiele zu bestreiten: Am kommenden Sonntag (14 Uhr, Hagenbeckstraße) steht beim Hamburger SV II wieder eine Partie mit Derbycharakter an. Anschließend folgen das letzte Punktspiel der Hinserie beim Schlusslicht SV Hohen Neuendorf sowie der Rückrundenstart bei Werder Bremen. Von der Papierform her sind das jeweils lösbare Aufgaben.