Nach den Erfolgen über den MTV Hattorf (9:7) und BVM-Hamburg (9:6) soll am Wochenende der nächste Sieg folgen.

Bargteheide. Weihnachtseinkäufe? Ausnahmsweise trockenes Wetter? Die Tischtennis-Herren des TSV Bargteheide rätselten, warum zum Heimtreffen gegen den MTV Hattorf 30 Besucher weniger erschienen als einen Tag später gegen die Tischtennis-Freunde Bergedorf-Vier-und Marschlande (BVM) Hamburg. Vielleicht lag es ja aber auch daran, dass die Fans von einem Selbstgänger gegen die Hattorfer und von einer spannenderen Auseinandersetzung mit den Hamburgern um Ex-Nationalspieler Oliver Alke ausgegangen waren.

Auf ihre Kosten kamen sie schließlich in beiden Partien. Erst quälten sich die Bargteheider zum 9:7 über den Vorletzten Hattorf, dann sorgten sie mit einem 9:6 über die Hansestädter für eine Überraschung. Insgesamt machten die gezeigten Leistungen Hoffnung, dass der Aufsteiger in der Regionalliga Nord vor der Weihnachtspause nicht mehr in die Roten Zahlen abgleitet. Sonnabend (16 Uhr) erwarten die Bargteheider den Tabellenzweiten SV Bolzum, am Sonntag (12.15 Uhr) müssen sie zum TSV Schwarzenbek. "Neun Punkte haben wir schon. Elf nach Ende der Hinrunde wären genial", sagt Christian Velling.

Beide Spiele wiesen Parallelen auf: Die Bargteheider führten nach den Doppeln jeweils 2:1, um in den Einzeln dann sowohl gegen die Hattorfer (2:4-Rückstand) als auch gegen die Hamburger (3:5-Rückstand) ins Schlingern zu geraten. Wendepunkt des mit acht Fünfsatz-Matches gespickten Hattorf-Spiels war dann der Auftritt Ole Markscheffels, der den etwas höher eingestuften Arne Hölter nach zwei verlorenen Sätzen zu Beginn tatsächlich 3:2 bezwingen konnte. Den wichtigsten Erfolg gegen die BVM-Freunde landete Christian Velling, der sich gegen Kay-Andrew Greil 3:0 behauptete. "Ich hatte gelungene Aktionen mit meiner Vorhand", freute sich der frühere Zweitligaspieler des SV Siek.

Die weiteren Zähler gegen die Hamburger holten Torben Markscheffel, Fabian Kutzner (je 2), Ole Markscheffel, Clemens Velling, Daniel Schildhauer/Christian Velling und Ole Markscheffel/Clemens Velling (je 1). Gegen die Hattorfer punkteten Ole Markscheffel, Schildhauer/Christian Velling (je 2), Schildhauer, Christian Velling, Clemens Velling, Fabian Kutzner und Torben Markscheffel/Fabian Kutzner (je 1).