Das war die richtige Reaktion auf die deutliche 0:3-Pleite eine Woche zuvor gegen den 1. VC Norderstedt: Im Eilverfahren fertigten die Regionalliga-Volleyballer des Oststeinbeker SV den Aufsteiger SV Altengamme mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:8) ab.

Oststeinbek. Assistenztrainer Jörg Förster schenkte beim vierten Saisonsieg den jüngeren Spielern das Vertrauen. "Sie haben mich nicht enttäuscht", sagte der Coach, der Thorben Stahmer, Valentin Begemann, Tobias Thomsen, Tim Fröhlich und Tobias Beiersdorf aus seinem Team heraushob. Lediglich gegen Ende des ersten und zweiten Satzes schlichen sich bei den Gästen Konzentrationsfehler und Abstimmungsprobleme ein, doch in den entscheidenden Momenten passten die Aufschläge und das Blockspiel beim früheren Erstligaverein wieder. Förster: "Immer wenn es eng wurde, haben wir wieder eine Schippe drauflegen können. Im dritten Satz waren wir vor allem athletisch sehr dominant."

Nach der ersten Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TSV Kronshagen ist wieder Spannung in den Kampf um die vorderen Plätze gekommen. Wollen die Stormarner noch ins Titelrennen eingreifen, benötigen sie am kommenden Sonnabend (15.30 Uhr, Richard-Köhn-Straße) beim punktgleichen Tabellennachbarn VfL Pinneberg unbedingt den nächsten Sieg.

Regionalliga Nord