Ausgerechnet gegen den Kreisrivalen TSV Reinbek gelingt der erste Saisonerfolg. Weitere Triumphe werden folgen, kündigt Trainer Gregor Krönke an.

Bargteheide. Sie waren mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen in die Saison gegangen: Die Basketball-Männer des TSV Bargteheide wollten sich mit den Neuzugängen Gerrit Reimers und Sebastian Wichmann in der oberen Tabellenhälfte der Oberliga einsortieren. Bei den Reinbekern hieß es nach dem Wechsel der beiden Leistungsträger Henning Rosin und Philipp Simon zur TSG Bergedorf (Zweite Regionalliga) erst einmal schauen und möglichst nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden. Die Realität sieht anders aus: Beide Mannschaften stehen weit unten in der Tabelle, die Bargteheider sind sogar Schlusslicht, obwohl ihnen jetzt mit dem 83:80 (42:41) über den Kreisrivalen der erste Saisonsieg gelang. Den Gastgebern kam allerdings entgegen, dass bei den Reinbeker fünf Mann fehlten. So führte die Mannschaft von Trainer Gregor Kranke schnell mit 25:15 (8. Minute). Anschließend wurden die geduldig auf ihre Chancen wartenden Reinbeker immer stärker und gingen beim 36:35 (18.) erstmalig selbst in Führung. Der Vorsprung der Gäste wuchs sogar auf neun Punkte, weil der erst 17 Jahre alte David Overdick, der als großes Talent gilt, richtig aufdrehte. Doch die größeren personellen und konditionellen Vorteile gaben letztlich den Ausschlag für den Bargteheider Erfolg.

Mitte des dritten Spielabschnitts hatte kurzzeitig der Abbruch der Partie gedroht, da sich ein Bargteheider Anhänger lautstark mit den Schiedsrichtern anlegte. Die Unparteiischen entschieden, dass der Unruhestifter die Halle verlassen müsse. Dieser weigerte sich zunächst, Spieler und Zuschauer überzeugten ihn dann doch zu gehen.

Jaekel vermisste im offiziellen Spielprotokoll Freiwurfpunkte seiner Mannschaft im vierten Viertel. Dies wurde als Anmerkung im Bericht ergänzt. Eine Wiederholung der Partie ist dennoch unwahrscheinlich. Möglich aber, dass dem TSV Bargteheide künftig ein kostenpflichtiger technischer Kommissar gestellt wird, der das Kampfgericht überwacht.

Krönke sieht sein Team auf jeden Fall gut aufgestellt. "Neun unserer Spielern sind in etwa gleich stark. Die Mannschaft hat Biss", sagte der Trainer, der schon in Kürze mit weiteren Erfolgen rechnet: "Der erste Sieg gibt uns Kraft und Motivation. Wir können gegen jede Mannschaft in der Liga bestehen." Auch Center Jan Lehnhoff (27) ist zuversichtlich: "Wir haben das Potenzial, um unter die ersten fünf Teams zu kommen." Dafür ist ein Sieg beim MTV Itzehoe II am Sonnabend (16 Uhr, Hinterm Sandberg) Pflicht.

Jaekel hofft, dass ihm schon am Sonntag gegen den Vorletzten Kieler TB (18 Uhr, Schulstraße) wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen, damit sich sein Team in Richtung Mittelfeld orientiert.

Die Punkte für den TSV Bargteheide erzielten: Moritz Hansen (22), Gerrit Reimers (13), Drazan Sander (12), Sebastian Wichmann (9), Jan Lehnhoff und Lukas Fleischhauer (je 8), Torben Gode (7), Daniel Buczkowski und Patrick Filter (je 2).

Die Punkte für die TSV Reinbek erzielten: Moritz Kretschmer (21), David Overdick, Adam Kulewitz (je 19), Markus Timm (8), Marc Stapelfeldt (6), Felix Bebert (4) und Eike Carstensen (3).