Erschöpft, aber überglücklich sanken die Tischtennis-Herren des TSV Bargteheide morgens um 3.30 Uhr in die Betten.

Bargteheide. Vom Gastspiel in Berlin beim aktuellen Tabellenvierten Reinickendorfer Füchse ein 8:8 mitgebracht zu haben, das verhieß den Akteuren des Regionalliga-Aufsteigers angenehme Träume vom Klassenerhalt. Die Realität bescherte den Bargteheidern dann auch noch nach dem Aufwachen und einem kräftigen Frühstück einen 9:4-Pflichtsieg an eigenen Platten über den Tabellenletzten SV Friedrichsort. "Es war alles Stress, aber die Mühen haben sich gelohnt", freute sich Jugend-Nationalspieler Ole Markscheffel, dessen Formkurve in beiden Partien wieder nach oben zeigte.

In Berlin waren Daniel Schildhauer und Christian Velling die besseren "Füchse", jedenfalls als es darum ging, Patrick Strahl und Axel Berger im Schlussdoppel auszutricksen. Die TSV-Kombination gewann 3:1, nachdem sie eingangs überraschend eine 1:3-Niederlage gegen Martin Dietrich und Phong Le Trung bezogen hatte. Ganz wichtig war dann, dass Ole Markscheffel und Clemens Velling das Doppel gegen Ali Gözübüyük und Mathias Dietrich nach vier hart umkämpften Sätzen zu ihren Gunsten entscheiden konnten. In den Einzeln verteilten sich die Zähler auf Daniel Schildhauer, Christian Velling, Torben Markscheffel, Ole Markscheffel, Clemens Velling und Fabian Kutzner (alle 1), wobei Kutzner und Christian Velling ihr zweites Einzel jeweils hauchdünn 9:11 im fünften Durchgang verloren.

Den Grundstein zum Erfolg gegen Friedrichsort legten dann Ole und Clemens, die im fünften Satz gegen Axel Rösch und Martin Raatz schon 2:9 in Rückstand geraten waren, dann aber keinen Fehler mehr machten - 11:9-Sieg. Vor 60 Zuschauern punkteten ferner Schildhauer/Christian Velling, Schildhauer, Ole Markscheffel (je 2), Christian Velling, Torben Markscheffel und Fabian Kutzner (je 1).

Am kommenden Wochenende stehen weitere bedeutsame Heimspiele in der Abstiegsfrage gegen den MTV Hattorf (Sonnabend, 16 Uhr) und gegen die TT-Freunde BVM Hamburg (Sonntag, 13 Uhr, jeweils Segeberger Straße) auf dem Programm.