Als Fabian Horstmeier nach einem perfekten Anschlag auf die Anzeigetafel blickte, war ihm noch nicht klar, dass er zusammen mit drei Klubkollegen soeben Vereinsgeschichte geschrieben hatte.

Ahrensburg. Der 18-jährige Schlussschwimmer setzte im Becken das fort, womit Starter Malik Malagic (18), Malte Wulf (14) und Noah Buchholz (20) begonnen hatten. Die Staffel der TSV Reinbek benötigte bei den Landes-Kurzbahnmeisterschaften in Kiel über 4 x 50 Meter Freistil als Dritter nur 1:37,11 Minuten, qualifizierte sich damit erstmals für die Deutschen Meisterschaft (26. bis 29. November) in Essen.

"Das ist zuvor noch keiner Staffel unseres Vereins gelungen", sagte Trainerin Birgit Krebs. Die vier Schwimmer trainieren im Vergleich zu vielen Konkurrenten "lediglich" viermal pro Woche, so dass Krebs diese Zeit nicht unbedingt erwartet hatte. Malagic überzeugte in der Universitätsschwimmhalle an der Kieler Ohlshausenstraße aber nicht nur im Team, er unterbot auch über 50 und 100 Meter Freistil die DM-Norm.

Drei weitere Stormarner werden in Essen dabei sein, neben Marco Valentin (FC Voran Ohe) und Laura Annett Bendfeldt (Ahrensburger TSV) auch die Katharina Cleophas. Die 16-jährige war erst Sommer vom AMTV Hamburg zum FC Voran Ohe gewechselt. Sie schaffte die Qualifikation gleich auf vier Distanzen (100 Meter Rücken, 100 und 200 Meter Brust sowie 200 Meter Lagen). In der offenen Klasse gewann sie einmal Silber und zweimal Bronze, holte zudem noch zwei Medaillen in den Altersklassewertungen. "Ihre Ergebnisse haben uns sehr überrascht", so Kim Ribbe, zweite Vorsitzende der Oher Schwimmabteilung.

Der größte Erfolg gelang Katharinas Vereinskollegen Marco Valentin: Der 17-Jährige aus Ahrensburg setzte sich in 4:43,45 Minuten über 400 Meter Lagen in der offenen Klasse durch, wurde zur Freude seines Trainers Constantin Depmeyer zusätzlich noch Landesjahrgangsmeister über 200 Meter Lagen.

Laura Annett Bendfeldt unterbot über 50 Meter Rücken die notwendige Norm von 32 Sekunden um 27 Hundertstel. Die 14-jährige Ahrensburgerin wurde zudem dreifache Landesjahrgangsmeisterin, siegte in ihrer Altersklasse über 100 und 200 Meter Rücken sowie über 100 Meter Freistil.

Der FC Voran Ohe stellte noch drei weitere Landesjahrgangsmeister: Jonah-Kilian Sumfleth (12) siegte über 100 Meter Schmetterling, Oliver Coym (15) über 100 und 200 Meter Brust sowie Finn Bastian Fürstenwerth (16) über 100 Meter Brust. Die Oher schwammen insgesamt 46 persönliche Bestzeiten und elf Vereinsrekorde. Ribbe: "Wir sind begeistert von diesen starken Leistungen."