Der Bargteheider hat im Ziel mehr als dreieinhalb Minuten Vorsprung. Bei den Frauen setzt sich Julia Wienecke von der LG Reinbek-Ohe durch.

Bad Oldesloe. Manchmal muss sich Patrick Raabe (TSV Bargteheide) selbst überlisten in diesem grauen Herbst, wenn auf dem Trainingsplan ein Dauerlauf steht. "Im Kopf habe ich dann Bilder vom Sommer", sagt er, "das hilft, um sich zu überwinden." Oder er denkt an seine Erfolge zurück, an die süßen Momente, er hat jetzt eine weitere schöne Erinnerung: Bei den letzten Leichtathletik-Kreismeisterschaften des Jahres holte er seinen zweiten Titel in dieser Saison, im Crosslauf war der 23-Jährige auf der knapp sieben Kilometer langen Strecke im Oldesloer Kurpark nicht zu schlagen.

Sogar Klaus Prieske, die im Trikot der LG Wedel-Pinneberg außer Konkurrenz angetretene Stormarner Laufgröße aus der Kreisstadt, ließ er hinter sich, wie schon bei seinem Triumph im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. "Jemanden wie ihn zu schlagen, ist nicht selbstverständlich", sagte Raabe, um anderthalb Minuten distanzierte er den 22 Jahre älteren Konkurrenten. Ein Vorsprung, mit dem nicht zu rechnen war, nach dem Ruhemonat Oktober hat Triathlet Raabe schließlich gerade erst mit dem Wintertraining begonnen.

Bei guten Bedingungen auf nur teilweise matschigen Wegen kamen auch viele andere beachtliche Leistungen zustande und manch überraschendes Resultat. Einen nicht unbedingt zu erwartenden Wachwechsel, ähnlich dem von Prieske zu Raabe, gab es auch im Rennen der Frauen über 2830 Meter: Julia Wienecke (LG Reinbek-Ohe) ließ mit Anke Lakies vom Gastgeber VfL Oldesloe ebenfalls eine der namhaften Stormarner Läuferinnen hinter sich.

Knapp ging es zu, zwölf Sekunden lagen am Ende zwischen der 42-Jährigen aus Bad Oldesloe und der 24-Jährigen aus dem Süden des Kreises. Wienecke freute sich außerdem mit ihrem Freund Andreas Lange, der deutsche Jugendmeister über 800 Meter behauptete sich auch auf ungewohntem Terrain und wurde Kreismeister der A-Jugend.

Zwei der größten weiblichen Lauftalente aus dem Kreis traten im Nachwuchsrennen gegeneinander an, auch dort siegte die Jüngere: Nadja Lekic (16) bezwang Prieskes Tochter Anna (18) mit 17 Sekunden Vorsprung über 2830 Meter, beide wurden in ihren Altersklassen Kreismeisterin.

Raabe wünscht sich mehr solcher jungen Athleten, "es ist schade, dass der Nachwuchs ein bisschen fehlt", sagte er. Von 200 Teilnehmern wagten sich nur zehn auf die Männer-Langstrecke, der Titel schien schon vor dem Start für den überlegenen Bargteheider reserviert. "Jetzt, da ich mitten aus dem Training eher locker an die Sache herangegangen bin, kam es mir ganz gelegen, nicht komplett ans Limit gehen zu müssen", sagte er, "aber wenn es irgendwann wieder um Bestzeiten geht, braucht man auch ernsthafte Konkurrenten."

Für die kommende Saison plant Raabe, der im Triathlon schon in der Bundesliga gestartet ist, deshalb eine Ausweitung seiner Laufkarriere auf überregionale Meisterschaften. Dann nicht nur über fünf und zehn Kilometer, sondern auch im Halbmarathon, den er in Hamburg dieses Jahr in 1:14 Stunden bewältigt hat - eine Zeit, mit der er auf Landesebene um den Titel mitlaufen könnte.