Auch der SSC Hagen freut sich: Aus dem Bonusprogramm bekommt der Verein eine stattliche Prämie von 1000 Euro.

Bad Oldesloe. Dr. Martin Lüdiger, Vorstand der Sparkasse Holstein, versuchte es spannend zu machen, als er den Gesuchten umschrieb, ohne ihn beim Namen zu nennen. Doch schon nach wenigen Sätzen wussten die Vertreter der Stormarner Fußballvereine, um wen es sich handelt: Seit 1991 im Verein aktiv, zunächst als Pressewart, dann als Fußballabteilungsleiter, Ligaobmann, zweiter Vorsitzender und in letzten knapp sieben Jahren als Vereinschef - das konnte nur auf einen zutreffen: Olaf Gehrken vom SV Eichede. Der 41-Jährige wurde in Bad Oldesloe mit dem erstmals vergebenen Fußball-Ehrenamtspreis der Sparkasse Holstein ausgezeichnet. "Wie kaum ein anderer hat er erkannt, dass leistungsorientierte Nachwuchsarbeit nicht nur die Basis erfolgreichen Fußballs im Herrenbereich ist, sondern die Jugendlichen auch in der Persönlichkeitsentwicklung für ihr späteres Berufsleben voranbringt", hieß es in der Laudatio.

Dass die Wahl auf den SVE-Vorsitzenden fiel, fand auch die Zustimmung von Ehrengast Hans-Ludwig Meyer. "Unter seiner Führung ist der SV Eichede zu einem der führenden Fußballvereine im Land aufgestiegen", sagte der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV). Meyer war in die Kreisstadt gekommen, um noch einmal eindringlich für das Ehrenamt zu werben. Er bezeichnete die 25 000 Menschen, die sich in Schleswig-Holstein allein für den Fußball engagieren, als den wichtigsten Sponsor der Vereine. "Sie sorgen für eine Kostenersparnis von etwa acht Millionen Euro pro Jahr. Diese Summe würde anfallen, müssten die Aufgaben durch hauptamtliche Kräfte verrichtet werden", so der Verbandschef, der zudem noch einen Überraschungsgast präsentierte: HSV-Idol Gert "Charly" Dörfel wurde als neuer Ehrenamtsbotschafter des SHFV vorgestellt.

Der einstige Flankengeber für Uwe Seeler, 1965 von der französischen Sportzeitung L'Equipe zum besten Linksaußen Europas gewählt, versprach: "Ich werde den einen oder anderen Marsch für den SHFV auf mich nehmen. Mein Motto lautet: Charly schlägt die Flanke, und der Verband macht sie rein."

Einer freute sich ganz besonders darüber, mit Dörfel auf einer Bühne zu stehen: Horst Juhler vom TSV Zarpen, der den DFB-Ehrenamtspreis erhielt. Der 51-Jährige outete sich als großer Anhänger der "Rothosen". "Ich bin schon von klein auf HSV-Fan, habe mir als Junge Autogramme geholt." Von Dörfel hat er noch keines. "Aber mit ihm hier ins Gespräch zu kommen, ist noch viel besser", sagte Juhler, dessen Einsatz es zu verdanken ist, dass der TSV Zarpen seit einigen Jahren im Mädchen- und Frauenfußballbereich von sich reden macht.

Juhler: "Ich habe vor acht Jahren begonnen, mittlerweile haben wir rund 100 Mädchen und Frauen." Ganz neu im Angebot ist eine Fußballzwerge-Gruppe für Drei- bis Siebenjährige. Für die gute Ausbildung der Spielerinnen spricht: 2008 wurde Zarpens Mädchen-Mannschaft erstmals Landesmeister - mit Juhler als Trainer. Mittlerweile coacht er die in die Kreisliga aufgestiegene Frauen-Mannschaft, in der auch seine Töchter Sara und Sina spielen, Ehefrau Veronika fungiert als Betreuerin.

Als Belohnung bekam Juhler zehn Trainingsbälle und ein Dankeschön-Wochenende in Hamburg inklusive Karten für ein HSV-Bundesligaspiel. Wen er dazu mitnimmt? "Natürlich meine Frau, sie hat mich damals ja auch dazu motiviert, mich im weiblichen Bereich zu engagieren."

Beim Bonusprogramm, mit dem der Kreisfußballverband (KFV) Überschüsse aus Gebühren und Ordnungsgeldern an Vereine ausschüttet, die sich durch Fairplay, Engagement im Jugendbereich, Zahlungsmoral und Fortbildungsmaßnahmen auszeichnen, sahnte vor allem der SSC Hagen ab. 1000 Euro gab es für den Verein vom Braunen Hirsch aus den Händen vom KFV-Vorsitzenden Jörg Lembke und dem Ehrenamtsbeauftragten Detlef Rädisch.

Dem Delingsdorfer SV gingen dagegen die 800 Euro für Platz zwei in dieser Wertung durch die Lappen, weil der Klub keinen Vertreter zur Ehrung entsandt hatte. Lembke: "Wir haben vorher darauf hingewiesen, dass nur die Vereine in den Genuss einer Prämie kommen, die an der Veranstaltung teilnehmen."

Weitere Preisträger, Jugendleiterehrennadel des SHFV in Silber: Dieter Kunze (VfL Oldesloe); Jugendleiterehrennadel des SHFV in Bronze: Fred Burmeister, Hans-Joachim Kröger, Pawel Kujawski (alle VfL Oldesloe), Karl-Heinz Kahn, Michael Gustävel (beide Witzhaver SV); Ehrennadel des KFV Stormarn: Peter Vogt (Witzhaver SV); Ehrennadel des KFV Stormarn in Silber: Michael Müller (TuS Hoisdorf).