Bad Oldesloe. Die Fußball-Frauen des FFC Oldesloe schrammten beim Herforder SV nur um Haaresbreite an einer Überraschung vorbei. So schwer wie die Stormarnerinnen beim 1:2 (0:1) hatte es dem mit der makellosen Bilanz von acht Siegen in acht Spielen in die Saison der Zweiten Bundesliga gestarteten Titelfavoriten, der sich den sofortigen Wiederaufstieg auf die Fahnen geschrieben hat, zuvor noch kein anderer Gegner gemacht.

Dass es nicht zu einem Punktgewinn reichte, lag ein wenig auch daran, dass Oldesloes Trainer Michael Clausen in der Pause Torhüterin Friederike Wiener wegen eines verstauchten Fingers auswechseln musste. Im zweiten Durchgang stand die gerade von den B-Mädchen in den Ligakader aufgestiegene Janne Backhaus zwischen den Pfosten, die in der 59. Minute nach einem Freistoß den Ball fallen ließ und somit Marie Pollmann zum zweiten Herforder Treffer verhalf.

Die Niederlage wollte Clausen der jungen Torfrau dennoch nicht anlasten. "Sie hat danach an Sicherheit gewonnen und ein gutes Spiel gemacht", urteilte der Übungsleiter. Das 0:1 hatte vor knapp 600 Zuschauern Jennifer Ninaus (15. Minute) erzielt, die in der vergangenen Saison für die SG Wattenscheid spielte und Torschützenkönigin in der Zweiten Bundesliga Süd wurde. Der Anschlusstreffer für die Oldesloerinnen von Kristina Kucharski (85.) kam zu spät, um das Blatt noch wenden zu können. Clausen: "Ich bin dennoch zufrieden. Das war um eine Klasse besser als zuletzt."