Steinburg. Marc Stobbes sehenswerter Freistoß hätte so etwas wie das "Tor des Jahres" werden können in der Fußball-Regionalliga Nord der B-Junioren, ein paar Zentimeter fehlten. Krachend schlug der Ball ans Lattenkreuz, eine Dreiviertelstunde war da gespielt, draußen hatten sie schon die Fäuste zum Jubel geballt. Talent Marc, kurz zuvor Schütze des Führungstreffers für den SV Eichede (41. Minute), wäre der Matchwinner gewesen, so aber schlug der Tabellenzweite SC Concordia kurz darauf zurück, die Stormarner verloren noch mit 1:2 (0:0).

Ein Ergebnis, mit dem sich alle recht schnell arrangierten beim SVE, "obwohl wir uns ein Remis verdient hatten", sagte Trainer Björn Manke. Es kommen aber andere Spiele, in denen Eichede mehr unter Zugzwang steht als gegen den Tabellenzweiten, richtungweisend ist schon der Heimauftritt gegen den JFV Jung-Elstern am kommenden Sonntag (12 Uhr): Eichede ist Elfter, der Gegner Zehnter, zwischen beiden Klubs verläuft die rote Linie, die Tabellenmittelfeld und Abstiegszone trennt.

Manke ist nicht bange, vorausgesetzt, die Mannschaft wird konsequenter im Abschluss und kann ihr konditionelles Defizit, das gegen Concordia in der Schlussphase deutlich wurde, kompensieren. Immerhin: Das bittere 2:8 aus der Vorwoche gegen den VfL Oldenburg scheinen die Steinburger sehr viel schneller als befürchtet verdaut zu haben.