Trittau/Bad Oldesloe. Zwischen Hoffnungsschimmern und immer neuen Sorgen kommt der TSV Trittau ziemlich gut voran in der Fußball-Kreisliga Stormarn, und wer sie so diskutieren hört an der Großenseer Straße, der erkennt schnell, dass der Weg das Ziel ist in diesem Winter. Trainer Carsten Holst spricht von "Energie bündeln" und dass sein Team eine "mentale Entwicklung" machen solle, deren Endpunkt weit in der Ferne liegt. "Das macht den Spaß an dieser Arbeit aus, dass wir Leute haben, die mit 22 oder 23 Jahren jetzt schon in Führungspositionen kommen", sagte er. "Wenn sie dann im besten Fußballeralter sind, haben sie in diesem Punkt viel mehr Erfahrung als andere."

Was Holst die Arbeit erleichtert, ist der Erfolg mit seinem Team, ungeachtet des eher mageren 2:2 (1:2) am 13. Spieltag gegen den SC Union Oldesloe. Ganz ohne kurzfristige Ziele geht es eben auch in Trittau dann doch nicht, mit nun schon 25 Punkten liegt der Klub aber sogar über dem Plan: 50 Zähler am Saisonende, so hoch hat Holst die Messlatte gelegt.

Die Trittauer werden sie überspringen, die Frage ist nur, wie deutlich. Jörg Haberkorn (Oberschenkelzerrung) und Nico Hofmann (Bänderdehnung) schieden gegen den SC Union verletzt aus, ihr Fehlen verschärft die Personalnot. Besonders Stürmer Christian Wedel, der von Arzt zu Arzt läuft, um wenigstens eine verlässliche Diagnose seiner Verletzung zu erhalten, reißt ein großes Loch in die Mannschaft, das drückt sich auch in der Tabelle aus: Erst 30 Tore, der Schwachpunkt des TSV liegt in der Offensive - ein Mangel, der nach neun Spielen ohne Niederlage zu verschmerzen ist.

Angespannter ist die Situation im Kurpark, wo Trainer Housam Demetrious mit dem auch in Trittau zweimal erfolgreichen Daniel Schwenn zwar einen verlässlichen Torjäger in seinen Reihen weiß und auch die Kameradschaft im Team - angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Charaktere für viele Beobachter überraschend - von den Beteiligten als "sehr gut" beschrieben wird. Mit dem Fußballspielen klappt es beim selbst ernannten Titelaspiranten allerdings nur selten wie geplant: Rang sieben aktuell, das Saisonziel ist längst korrigiert auf Platz drei bis fünf.

"Wir hatten mehr vor, aber man kann gewiss nicht sagen, dass jetzt bei uns der Baum brennt", so Fußball-Obmann Hans-Dieter Mareck. Ein neuer Anlauf in der kommenden Saison unter gleichen Voraussetzungen scheint nicht ausgeschlossen. Mareck: "In der Winterpause werden wir darüber mit dem Trainer sprechen."