Barsbüttel. In der Europa League werden sie gerade ausprobiert, aber auch für die Fußball-Bezirksliga hätte sich Trainer Thomas Wachsmann vom Barsbütteler SV am Sonnabend Torrichter gewünscht. Vielleicht wäre das Auswärtsspiel gegen Atlantik 97 dann nicht 0:1 (0:1) ausgegangen - unter den Zuschauern jedenfalls überwog die Meinung, dass die Gastgeber nach einem Kopfball von Bastian Thumulka erst hinter der Linie klärten. Es war nach zehn Minuten die größte Chance des Spiels für den einstigen Spitzenreiter BSV, der seit vier Partien auf einen Sieg wartet und im Titelrennen weiter an Boden verlor.

Die beste Abwehr der Liga war diesmal in der ersten Minute schon geschlagen, "wir haben noch geschlafen, ein dummes Tor", sagte Wachsmann. Ein langer Ball segelte in den Barsbütteler Strafraum, Christopher Blume zog im Kopfballduell den Kürzeren und Dennis Urdin sofort ab - 0:1. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich die Mannschaft von dem Schock erholt hatte, die Stormarner spielten dann überlegen, nur selten aber kamen sie gefährlich vors Tor. Dass mit Saloum Njie (krank) und Orhan Baskir (verhindert) zwei Stürmer fehlten, "hat man leider deutlich gespürt", sagte Wachsmann.

Timo Thomsen flog in der Schlussminute vom Platz, die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels hat für ihn keine Folgen - zum Glück für den BSV, der am Sonntag beim SV Curslack-Neuengamme II unter Zugzwang steht.

Barsbütteler SV: Braunagel - Meyn, Stiegert, Blume, Thomsen - Richards, A. Tschichholz (75. Trinh), Schnaase (46. Stolina), Brandt (70. Röhricht) - Thumulka, Goede.