Reinbek. Der Dank der Mannschaft galt diesmal Ryan Katzfey, seine Serie von nun schon vier Spielen ohne Gegentor in der Fußball-Landesliga Hamburg verlängerte der Schlussmann des FC Voran Ohe ganz allein. Es war das große Ärgernis des Nachmittags, dass der 24-Jährige sein Können überhaupt zeigen musste beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen den ESV Einigkeit Wilhelmsburg, in Überzahl nach einer Roten Karte kurz vor dem Seitenwechsel ließen die Gäste viel zu viele Chancen zu.

Als Dennis Briese in der dritten Minute der Nachspielzeit der entscheidende Treffer gelungen war, sprachen dann aber alle nur noch vom "Ohe-Wochenende": Einen Tabellennachbarn geschlagen, die Ergebnisse der Konkurrenten passten auch, die Abstiegszone ist nun erst einmal weit entfernt.

Entwarnung wollte Trainer Peter Wiehle dennoch nicht geben, trotz des deutlichen Aufwärtstrends seiner Elf. "Wir müssen diesen Weg jetzt fortsetzen", sagte er, dabei helfen sollen auch zwei Nachwuchsspieler, die gestern ihren Einstand gaben: Yannik Lux und Ilja Gassmann, beide nach ihrem Wechsel vom MSV Hamburg an den Amselstieg erst jetzt spielberechtigt, feierten ein gelungenes Debüt und könnten schon bald zu Alternativen für die Anfangself reifen.

Maßstab für die kommenden Wochen ist nun die Leistung aus der ersten Halbzeit in Wilhelmsburg: Die klare Überlegenheit des FC Voran hatte nach 25 Minuten fast zwangsläufig zum 1:0 von Sven Maric geführt.

FC Voran Ohe: Katzfey - Belgacem (53. Lux), Tank, Bankowski, Twardawa - Holm, Bagci - Rasminda (78. Gassmann), Qasem, Maric - Reinhold (70. Briese).