Lennard Ann trifft zum Sieg - damit sind die Stormarner fast sicher bei den Hallenmeisterschaften in Kiel dabei.

Steinburg. Lennard Ann, verantwortlich neben dem Platz für die Internetseite der Fußball-Ligamannschaft des SV Eichede, hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, er produziert nach Bundesliga-Vorbild nun Abziehbilder aller Spieler. "Erst einmal nur für interne Zwecke, mal sehen, wie das Interesse sich so entwickelt", sagte der Mittelfeldspieler. Sein eigener Aufkleber jedenfalls dürfte an Sammlerwert gewonnen haben gestern nach dem Heimspiel gegen den ETSV Weiche Flensburg, beim 1:0 (0:0)-Sieg der Steinburger in der Schleswig-Holstein-Liga schoss Ann das einzige Tor.

Der Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, fast ausgelassen feierten die Spieler. Dabei war es doch mehr eine Pflichtaufgabe gegen eine Mannschaft, die spielerisch zwar durchaus etwas zu bieten hat, mit dem zweitschwächsten Sturm der Liga momentan aber zu den Abstiegskandidaten zählt. Dass Trainer Hans-Friedrich Brunner trotzdem seinen Schlussmann Marian Draguhn loben musste, der zum zweiten Mal die verletzte Stammkraft Markus Venz vertrat, sprach dann für sich. "Das war richtig gutes Torwartspiel", sagte Brunner, am meisten im Gedächtnis blieben zwei spektakuläre Rettungsaktionen gegen Mohamed Hamad (34. Minute) und bei einem gefährlich abgefälschten Schuss von Marc Böhnke neun Minuten vor Schluss.

Die Eicheder mussten lange zittern an diesem kalten Sonntagnachmittag, das lag auch an Schiedsrichter Yavuz Yilmaz (SV Ellerbek) - gut fünf Minuten Nachspielzeit gab er obendrauf -, vor allem aber an den Gastgebern selbst. Ann hatte aus 22 Meter Entfernung Maß genommen, ein Gegenspieler dem Ball noch eine Richtungsänderung gegeben, das war das 1:0 (59.), dann spielte nur der SVE, wollte die Entscheidung erzwingen. Den Makel, später doch noch in Bedrängnis geraten zu sein, führte Ann auf das fast jugendliche Durchschnittsalter der Elf zurück, der neben Venz mit dem ebenfalls verletzten Verteidiger René Wasken ein weiterer erfahrener Mann fehlte.

"Die Mannschaft wollte diesen Sieg nach zwei Heimniederlagen in Folge um jeden Preis", sagte Brunner, wohl deshalb legte Eichede den Schalter eine zeitlang zu sehr in Richtung Offensive um. Ein paar schöne Spielzüge kamen dabei heraus, die zum Teil begeisternden Vorstellungen vom Saisonbeginn aber sind erst einmal Vergangenheit. "Die Gegner wissen inzwischen, was sie hier erwartet, die stellen sich auf uns ein", sagte Brunner. "Da ist es für uns dann manchmal nicht so einfach."

Der große Jubel nach dem Schlusspfiff aber ist auch so zu erklären, dass den Steinburgern die Qualifikation für die Hallen-Landesmeisterschaften nun kaum noch zu nehmen ist, Rang sieben am Stichtag 29. November würde dem Tabellendritten schon reichen. In Kiel dabei zu sein, könnte dann auch die Nachfrage nach Anns Sammelbildern noch einmal steigern.

SV Eichede: Draguhn - Biermann, Marwege, Buchholz, Zimmermann (90. Fahrenkrog) - Ann (83. Barsuhn), Jan-Ole Rienhoff - Maltzahn, N. Osmani, Wagner - Kolodzick (87. Schildberg).