Trittau. In Deutschland ist er die Nummer eins seiner Altersklasse, nun dringt Nikolaj Persson (18) auch international in die Spitzengruppe vor. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Alor Setar (Malaysia) hat das Badminton-Talent aus Trittau nach einem Freilos in Runde eins mit zwei souveränen Siegen das Achtelfinale erreicht und die Erwartungen damit bereits erfüllt. Heute Nachmittag trifft der an Position neun bis 16 gesetzte Stormarner auf Misbun Ramdan Mohmed Misbun und darf sich im Duell mit dem an Position fünf bis acht eingestuften Rivalen aus dem Gastgeberland auf ein Spiel vor großer Kulisse freuen. "Ich bin sehr motiviert und kann es kaum erwarten, mich hier vor vielen Zuschauern zu präsentieren", sagte Persson, der gestern zunächst Van Le aus Vietnam mit 21:2, 21:5 und dann den Chinesen Qi Li mit 21:9, 22:20 ausschaltete. Sollte er auch die Runde der letzten acht erreichen, würde dort wahrscheinlich der topgesetzte Houwei Tian (China) warten. (söb)