“Wir haben uns mehr zu erzählen, reden nicht nur über Sport“, versichert Christian Velling. Sieben Freunde, nicht nur drei Brüderpaare müsst ihr sein - dann können die Tischtennis-Herren des TSV Bargteheide vielleicht den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord hinbekommen.

Bargteheide. Die ersten Punkte auf dem Weg dorthin sind jetzt unter Dach und Fach: Einen Tag nach der 6:9-Niederlage beim MTV Jever setzte sich der Aufsteiger beim SV Blau-Weiß Emden-Borsum 9:7 durch.

"Ich dachte schon, dass es wieder schief geht", räumte der frühere Sieker Zweitligaspieler Christian Velling ein. Das war, als Fabian Kutzner im letzten Einzel des Tages gegen den Borsumer Jonathan Habekost 1:2 nach Sätzen sowie 0:6 in Rückstand geraten war. Dann aber glückten dem Älteren der Kutzner-Brüder (Tobias Kutzner pausierte) die unglaublichsten Schläge. 13:11, 11:8 lauteten die restlichen Zahlen. Daniel Schildhauer und Christian Velling schritten mit einer 8:7-Mannschaftsführung in das Schlussdoppel, das die Bargteheider dann 3:2 gewannen.

Fragen müssen erlaubt sein, warum denn Torben und Ole Markscheffel die Erwartungen in dieser Partie nicht erfüllten und im mittleren Paarkreuz gänzlich leer ausgingen. "Torben will als Mannschaftsführer stets mit leuchtendem Beispiel vorangehen und setzt sich so selbst unter Druck. Ole fehlt nach langer Verletzungspause noch die Sicherheit" - so sieht es Christian Velling. Dass sich beide Markscheffels nach ihren Niederlagen nicht verkrochen, sondern die Teamgefährten kräftig unterstützten, wertete er als ganz entscheidenden Beitrag zum ersten Sieg.

Velling selbst glänzte mit je zwei Erfolgen im Einzel und im Doppel, Partner Schildhauer behauptete sich oben immerhin einmal. Fabian Kutzner hatte schon sein erstes Einzel gegen Gerrit Meyer 3:2 gewonnen, Meyer wurde dann auch "Opfer" von Clemens Velling, der zudem mit Ole Markscheffel im Doppel siegte. Die Zähler in Jever hatten sich auf Schildhauer, Christian Velling, Ole Markscheffel, Clemens Velling (je 1), Schildhauer/Christian Velling und Ole Markscheffel/Clemens Velling verteilt. Da fühlte sich Fabian Kutzner noch als "Looser", um einen Tag später dann zum gefeierten Mann aufzusteigen. Daran werden die Markscheffels denken, wenn die Bargteheider am Sonnabend um 16 Uhr dem bislang verlustpunktfreien TuS Celle an eigenen Platten gegenübertreten.