“In Bestbesetzung wäre für uns mit Sicherheit etwas möglich gewesen“, sagt Trainer Ralf Bargmann.

Steinburg. Im Klubheim des SV Eichede hat der "Pott" mit den geschwungenen Henkeln einen Ehrenplatz, wer einen Kaffee möchte oder etwas essen, kommt direkt daran vorbei. Der A-Junioren-Landespokal, dessen Gewinn vor einem halben Jahr einer der bislang größten Erfolge der Vereinsgeschichte war, steht ein bisschen auch wie ein Zeuge besserer Zeiten am Eingang: Die Nachwuchsfußballer des Klubs spielten zwei Jahre lang in der Regionalliga, Talente wie der nun beim FC St. Pauli in der Zweiten Bundesliga stürmende Nils Pichinot liefen im rot-weißen Dress auf.

Glanz, von dem ein kleiner Rest geblieben ist: Als Schleswig-Holsteins Pokalsieger nun also der erste Auftritt der Vereinsgeschichte im DFB-Pokalwettbewerb, sie hatten sich um eine professionelle Vorbereitung bemüht in Eichede für dieses ungleiche Duell des Dorfklubs mit dem 1. FC Saarbrücken, Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga. Alfred Kaminski, Ende der 1990er-Jahre Ligatrainer des SVE und inzwischen im Saarland zu Hause, präsentierte den A-Junioren wertvolle Tipps. Es reichte dann aber doch nicht für einen Überraschungssieg, beim 0:4 (0:2) hatten die Steinburger im Prinzip keine Chance.

Viele sprachen deshalb im Konjunktiv als es daran ging, die Begegnung zu analysieren. "In Bestbesetzung", sagte Trainer Ralf Bargmann, "wäre für uns mit Sicherheit etwas möglich gewesen", der Ausfall eines halben Dutzends verletzter Spieler aber schwächte die Gastgeber. Zuletzt hatte ja auch noch Milan Prieske passen müssen, eines der stärksten Talente der Elf und einer ihrer wenigen Stürmer, drei Wochen fällt er wegen eines Nasenbeinbruchs noch aus.

Hätte, wäre, wenn: Eichedes Malte Gienow besaß die erste Tormöglichkeit des Spiels, nach fünf Minuten stand er frei vor dem Tor, schoss Schlussmann Daniel Kläs den Ball in die Arme. "In einer solchen Partie muss man in Führung gehen, dann kann alles ganz anders laufen", sagte Bargmann.

So aber jubelte der Tabellendritte der Regionalliga Süd/West, der Bundesliga-Aufstiegskandidat. Yannick Bach (13. Minute) und Abduhl Kizmaz (25.), vor dem Kaminski eindringlich gewarnt hatte, nutzten die ersten beiden Fehler der im Mittelfeld der Schleswig-Holstein-Liga versunkenen Eicheder aus, Tobias Penth (55., Foulelfmeter) und Juri Vullo (85.) legten nach. Dass es nicht wenigstens noch zum Ehrentreffer reichte, verhinderten nach Schüssen von Mike Ehlers (50.) und Petrik Krajinovic (60.) Latte und Pfosten.

Und doch: Das Erlebnis DFB-Pokal sei eine Wiederholung wert, befand nicht nur Bargmann. Der Weg führt wieder durch den Landespokalwettbewerb, Erstrundengegner ist am 12. Dezember auswärts der TuS Rotenhof. An ihrem Ziel, dem "Pott", kommen die Eicheder Jungs bei jedem Training vorbei.