Nach dem achten Spieltag waren sie noch Spitzenreiter - doch seitdem läuft bei den Fußballern des Oststeinbeker SV II in der Kreisliga Hamburg nicht mehr viel zusammen.

Oststeinbek. "Wir finden einfach nicht zu alter Form zurück", sagte Trainer Kay-Nicolai Lorenzen nach dem 2:3 (1:2) beim SC Vier- und Marschlande II, mit dem seine Elf auf Rang sechs abrutschte. Nur zu Beginn beider Halbzeiten deuteten die Stormarner jeweils kurz ihre Fähigkeiten an. Dabei gelangen Tobias Maertzke (16. Minute) und Hardy Brüning (60.) die Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2.

Von einem "goldenen Oktober" sprechen sie dagegen bei der TSV Reinbek: Beim SV Nettelnburg/Allermöhe wandelten die schwach in die Saison gestarteten Stormarner einen 0:2-Rückstand noch in ein 4:2 (1:2), blieben damit zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen. Nassim Salah-Brahim leitete für den Tabellen-13. kurz vor der Pause mit einem verwandelten Foulelfmeter die Wende ein, bereitete zudem die drei Treffer von Sturmpartner Matthias Räck (61., 74., 80.) vor.

Der VSG Stapelfeld gewann mit 3:0 (1:0) gegen den Farmsener TV II und kletterte in der Tabelle ebenfalls um einen Platz nach oben auf den zehnten Rang. Lars Rütten (44.) traf zum 1:0, in trockenen Tüchern war der Sieg aber erst nach einem Eigentor (87.) der Gäste und dem 3:0 von Marco Bieber (89.). "Es war für uns sehr wichtig, noch einmal drei Punkte zu holen, denn jetzt kommen erst einmal nur ganz schwere Gegner auf uns zu", sagte Trainer Jan Fricke erleichtert.

Wenig Grund zur Freude hatte dagegen Coach Karsten Fleischer vom Ahrensburger TSV, dessen Mannschaft dem Post SV auf eigener Anlage mit 0:2 (0:1) unterlag und damit auf Platz zehn zurückfiel. Das Polster auf die Abstiegsregion beträgt aber immer noch beruhigende sieben Punkte. Ärgerlich: Wieder schafften es die Gastgeber nicht, ein Spiel vollzählig zu beenden. Beim Abpfiff standen nur noch acht Ahrensburger und zehn Farmsener auf dem Platz.