Der Trainer heißt Carlos Nevado und ist Olympiasieger, die Mannschaft nennt sich die “Uhlen“ und spielt am kommenden Wochenende um den deutschen Meistertitel. Mittendrin: Jessica Kloevekorn, Hockey-Talent aus Ammersbek.

Ammersbek. Als jüngste Spielerin ihres Teams hat die 16 Jahre alte Torhüterin mit der weiblichen A-Jugend des Uhlenhorster HC die Endrunde der Feldsaison in Mönchengladbach erreicht, nach einem dramatischen Finale bei der Vorausscheidung auf heimischer Anlage. Erst per Golden Goal setzten sich die Hamburgerinnen mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Zehlendorfer Wespen aus Berlin durch.

Zuvor hatten Jessica und ihre Mannschaft gegen Uhlenhorst Mülheim ebenfalls eine Verlängerung benötigt, um sich mit 5:4 zu behaupten. Nur der Sieger der Zwischenrundengruppe erhielt ein DM-Ticket. Die Stormarnerin trug mit ein paar exzellenten Paraden zum Erfolg bei und steuert nun auf ihren größten Karriereerfolg zu. Mit dem Zwischenrundensieg steht der UHC-Nachwuchs bereits im DM-Halbfinale, Gegner am Sonnabend ist dort der RTHC Leverkusen. Im zweiten Spiel stehen sich der HC Essen und der TuS Lichterfelde gegenüber.

Bei den deutschen Meisterschaften in der Halle hatte Jessica, damals noch mit der B-Jugend des UHC, im März dieses Jahres den sechsten Rang belegt, ihre Ziele aber sind andere: Für ihre Karriere später im Erwachsenenbereich hat sich die Teenagerin nicht weniger als den DM-Titel und die Berufung in die Nationalmannschaft vorgenommen.