Im dritten Anlauf hat es nun auch vor eigenem Publikum geklappt. Die Zweitbundesliga-Fußballerinnen des FFC Oldesloe holten sich mit dem 1:0 (1:0) gegen den Namensvetter Magdeburger FFC ihren ersten Heimsieg der Saison. Bisher standen erst zwei Erfolge auf fremdem Terrain zu Buche.

Bad Oldesloe. Die Magdeburgerinnen waren der erwartet starke Gegner. Der Aufsteiger hatte bis zu seinem Gastspiel im Kurparkstadion nur gegen Tabellenführer Herforder SV verloren. Das entscheidende Tor vor 100 Zuschauern schoss Gaitana Lippert - wer sonst? Die quirlige Stürmerin setzte sich in der 34. Minute über die linke Seite durch, ließ mehrere Abwehrspielerinnen stehen und überwand dann scheinbar ohne Nerven auch die U-19-Nationaltorhüterin Almuth Schult (früher Hamburger SV). Auffälligste Spielerin bei den Kreisstädterinnen war allerdings die routinierte Claudia Wenzel, die nach drei Minuten die erste Torchance hatte. Kurz danach traf Mirja Hermann mit einem Freistoß ans Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel hielt die Abwehr dem stärker werdenden Druck der Gäste stand, zudem gelangen immer wieder Entlastungsangriffe, die zu einigen guten Möglichkeiten führten. Doch Joy Grube scheiterte mit einem Kopfball an Schult, Wenzel mit einem Volleyschuss, der abgeblockt wurde. "Wir hatten ein deutliches Chancenplus, haben unsere Möglichkeiten mal wieder nicht annähernd ausgeschöpft", kritisierte Trainer Michael Clausen die schwache Chancenverwertung. So hatten die Stormarnerinnen am Ende Glück, dass sie der fahrlässige Umgang mit ihren Chancen nicht den Sieg kostete. Denn auch die Magdeburgerinnen hatten ihre Möglichkeiten, aber Oldesloes Torfrau Frederike Wiener blieb fehlerlos.

Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag (14 Uhr) auswärts der Tabellennachbar FSV Gütersloh 2009.