Männer spielen Baseball und Frauen Softball. So ist es in Deutschland bekannt. Es gibt aber auch eine kombinierte Variante, den Mixed Softball.

Lütjensee. An den ersten deutschen Meisterschaften in dieser Sportart in Dreieich und Frankfurt am Main nahmen jetzt fünf Teams teil, darunter auch eine Vertretung des TSV Lütjensee, die als Lütjensee Lakers den fünften Platz belegten.

Laut Reglement müssen von zehn Spielern beim Mixed Slow Pitch Softball mindestens zwei weiblich sein. Die Lütjenseer boten sogar vier Frauen auf und stellten mit 16 Aktiven auch die größte Mannschaft. Das Auftaktmatch gewannen die Schützlinge des früheren deutschen Baseball-Jugend-Nationaltrainers Michael-Angelo Harder überraschend 14:9 gegen den Gastgeber Dreieich Vultures. Anschließend folgten für die Stormarner allerdings drei Niederlagen: 5:22 gegen die Aschaffenburg Mohawks, 7:32 gegen Frankfurt 1860 und 1:40 gegen den neuen nationalen Champion Memmelsdorf Barons.

"Die meisten von unseren Sportlern spielen erst seit einem Jahr. Daher bin ich stolz, dass wir überhaupt teilgenommen haben. Nächstes Mal sind wir wieder dabei", so Harder.