Was für eine bittere Niederlage für Julia Görges: Der Tennisprofi aus Bad Oldesloe verlor im Achtelfinale des WTA-Hallenturniers in Linz gestern gegen die Rumänin Olaru Ioana Raluca mit 6:3, 2:6, 5:7.

Bad Oldesloe. Nach einem überzeugenden ersten Satz mit zwei Breaks von Görges verlor die Rechtshänderin im zweiten Durchgang selbst zwei Aufschlagspiele. Im dritten Satz kämpfte sich die 20-Jährige nach einem 2:4-Rückstand zurück ins Spiel und ging sogar mit 5:4 in Führung. Ralucas Break beim Stand von 5:5 sorgte aber für die erneute Wende zugunsten der Nummer 76 der Welt.

Zuvor hatte sich Görges in der Qualifikation durchgesetzt und überraschend auch in der ersten Hauptrunde die in der Weltrangliste auf Rang 39 liegende Rumänin Sorana Cirstea, die in Linz an Position sechs gesetzt war, souverän mit 6:3, 6:3 bezwungen. Im Doppelwettbewerb schied Görges an der Seite von Sandra Klemenschits aus Österreich gegen die amerikanisch-italienische Paarung Meghann Shaughnessy und Roberta Vinci bereits in der ersten Runde mit 4:6, 4:6 aus.

Im WTA-Ranking steht die Stormarnerin als 79. dennoch so gut da wie nie zuvor - auch weil sie in den vergangenen Wochen bei Turnieren in den USA und in Kanada starke Leistungen gezeigt und in New York und Quebec City jeweils das Halbfinale erreicht hatte.