Lange Busfahrten machen müde, das ist immer wieder das Problem der Jugendfußballteams des SV Eichede auf ihren Reisen durch den Norden. Den Weckdienst der Leher TS nahmen die B-Junioren von Trainer Björn Manke daher gern an.

Steinburg. Nach drei Minuten schon traf Sebastian Hoppe zum 0:1, am Ende aber feierten die Steinburger mit 4:2 (2:1) ihren dritten Saisonsieg in der Regionalliga Nord.

Eine Schwächephase gegen Ende der Partie hätte den SVE allerdings beinahe noch zwei Punkte gekostet, nachdem Timo Havemann (10. Minute), Marcel Noeske (18.) und Gerrit Schubring (43.) für einen scheinbar komfortablen 3:1-Vorsprung gesorgt hatten. Benjamin Neifs Anschlusstreffer (77.) machte die Partie unerwartet noch einmal spannend, doch als selbst Torwart Tim Jekat bis in den Eicheder Strafraum aufrückte, bewahrten die Gäste kühlen Kopf: Muhamet Zeka traf bei einem Konter in der Nachspielzeit ins verwaiste Gehäuse.

Manke dämpfte nach dem wichtigen Erfolg gegen einen Tabellennachbarn die Euphorie, fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone zum Trotz. "Bei den zweiten Mannschaften des HSV und von Holstein Kiel müssen wir damit rechnen, dass sie mit Verstärkung aus der Bundesliga noch aufkommen und an uns vorbeiziehen", sagte er.