Voraussichtlich Mitte November wird das verlegte Prestigeduell mit dem VfB Lübeck nachgeholt. Ein Spiel, in dem zwei Titelanwärter gegeneinander antreten sollten, “aber aus dem Kreis der Favoriten haben wir uns erst einmal verabschiedet“, sagte Trainer Ralf Bargmann.

Steinburg. In der Schleswig-Holstein-Liga der A-Juniorenfußballer ist das Unternehmen Wiederaufstieg für den SV Eichede früh in der Saison schon ins Stocken geraten, schwerer noch als das überraschende 0:1 (0:1) gegen die SG Kropp/Rheide wiegt die angespannte Personalsituation. Ein halbes Dutzend Stammkräfte fallen langfristig aus, und ohne Unterstützung aus der B-Jugend hätte Bargmann schon diesmal keine spielfähige Mannschaft stellen können.

Auch unter diesen widrigen Umständen wäre ein Sieg Pflicht gewesen, entsprechend groß war die Enttäuschung bei den Steinburgern. Nach schwacher Anfangsphase setzten sie die Gäste unter Dauerdruck, "aber in der Offensive waren wir zumeist kopflos", sagte Bargmann. "Zwei Niederlagen nach fünf Spielen ist eine für unsere Ansprüche zu schlechte Bilanz." Besserung ist geboten, denn in anderthalb Wochen im ersten DFB-Pokalspiel der Vereinsgeschichte wollen die Eicheder gegen den 1. FC Saarbrücken zumindest einen guten Eindruck hinterlassen.