Rhönrad-Weltmeisterin Svenja Trepte aus Hamfelde verlässt Stormarn und wird ihr Lehramtsstudium in Köln fortsetzen, wo sie sich unter anderem an der Deutschen Sporthochschule ausbilden lässt.

Trittau. Die Trainingsbedingungen für die 21-Jährige werden sich mit dem Umzug in den Westen Deutschlands verbessern. "Bei Bayer Leverkusen habe ich die Möglichkeit, fünf Einheiten pro Woche zu absolvieren", sagte sie. Ziel für die kommende Saison sei der Mehrkampf-Sieg bei den deutschen Meisterschaften sowie die Teilnahme am World-Team-Cup, der inoffiziellen Mannschafts-Weltmeisterschaft.

Mit Treptes Abschied droht der Rhönrad-Nachwuchsarbeit im TSV Trittau das Aus. Die Jugendtrainerin feierte mit einem Jugendteam ihres Heimatvereins in Strausberg den wohl für lange Zeit letzten großen Erfolg in den Trittauer Farben: Lara Bieber, Alina Knie, Leonie Reimers und Laura Schultz kamen in dem stark besetzten Teilnehmerfeld des norddeutschen Pokalwettkampfs überraschend auf den zweiten Rang. "Wir hatten nur mit einer Platzierung im Mittelfeld gerechnet, so wie in den vergangenen Jahren auch", sagte Trepte.

Die vier Mädchen wechseln nun zur TSG Bergedorf, um dort weiter auf hohem Niveau zu trainieren. Für Trepte hatte sich in Trittau keine Nachfolgerin gefunden. Ihre Schwester Sandra (18), in diesem Jahr Jugend-Weltmeisterin, hatte unter anderem wegen bevorstehender Abiturprüfungen abgelehnt.