Am Stufenbarren fiel die Entscheidung, fast fünf Punkte verloren die Mädchen des TSV Bargteheide an dem Gerät. Das war am Ende zu viel, um dem VfL Pinneberg den Sieg noch streitig machen zu können.

Bargteheide. Trainerin Monika Schumacher sprach dann trotzdem von einem "riesigen Erfolg" für ihr Turnteam nach den Landes-Mannschaftsmeisterschaften in Wedel in der anspruchsvollen Wettkampfform "P-Stufen" (B-Version) für Neun- bis Elfjährige. Die Stormarnerinnen gewannen die Silbermedaille, allerdings waren auch nur zwei Klubs an den Start gegangen.

Beim TSV überzeugte Hella Arendt (Schumacher: "Sie ist ein Ausnahmetalent") mit dem besten Sprung aller Teilnehmerinnen, Karolina Zaczkowski zeigte am Boden eine herausragende Leistung. Katja Krüger hielt als Achtjährige bei den älteren Turnerinnen gut mit, außerdem zählten Anja Franck, Estelle Klemp und Hannah Gabert zur Bargteheider Mannschaft.

In der Klasse ab zwölf Jahre holte eine Stormarnerin sogar Gold: Eike Biemann, Trainerin des SV Großhansdorf, führte den TSV Kronshagen zum Sieg, mit der besten Gesamtleistung aller Turnerinnen. Zweite der Einzelwertung war Leonie Wilke aus Trittau, sie holte mit dem TSV Kronshagen II Silber.

Bei den Jüngsten (sechs bis acht Jahre) gab die Mannschaft des SV Großhansdorf ein halbes Jahr nach ihrer Gründung ihr Debüt auf Landesebene. Melissa Liebich, Amy Berend, Delia de la Rubia, Alste Schröder, Lea Michel und Magdalena Bürk kamen auf Rang sieben.