Die 21,1 Kilometer werden aber nicht ihre Lieblingsstrecke. “Im Ziel tat mir alles weh“, sagte die Oldesloerin.

Bad Oldesloe. Papa hat meistens Recht, zumindest wenn es um den Sport geht, Anna Prieske ist daran schon gewöhnt. Sie gab sich gern geschlagen in Neumünster bei der familieninternen Wette, wie schnell sie ihren ersten Halbmarathon laufen würde, fünf Minuten eher als gedacht kam sie ins Ziel: 1:28,48 Stunden, diese Zeit hatte sich die Schülerin gar nicht zugetraut, Vater Klaus aber zeigte sich nicht von der Leistung, sondern nur von der Platzierung überrascht: Rang eins und damit der Sieg bei den Landesmeisterschaften der Frauen, als jüngste der 28 Athletinnen war das ein ganz schöner Coup der jungen Oldesloerin.

Es dauerte eine ganze Weile, bis Anna ihren Triumph realisierte nach 21,1 Kilometern. "Ich wusste erst gar nicht, dass ich gewonnen hatte, aber die Zuschauer haben es mir dann zugerufen", sagte sie. Erster Start, erster Sieg, ihre Lieblingsstrecke wird der Halbmarathon aber wohl nicht werden. Am wohlsten fühlt sie sich auf der Zehn-Kilometer-Distanz. "Diesmal war es ein bisschen zu weit, und als ich im Ziel stehen geblieben bin, tat plötzlich alles weh", sagte Anna.

Schmerzen plagen sie schon seit zwei Monaten, nicht immer konnte sie in der Vorbereitung auf die Titelkämpfe so trainieren, wie sie wollte. "Mit meinen Füßen", sagte Anna, "ist das eine schlechte Sache." Einmal musste sie sich Überbeine operativ entfernen lassen, diesmal schockte sie der Verdacht auf Arthrose, der sich zum Glück nicht bestätigte. "Ich dachte, dass es vorbei ist mit dem Sport, aber ohne das Laufen geht es gar nicht mehr", sagte die Zwölftklässlerin der Oldesloer Theodor-Mommsen-Schule. "Spätestens nach zwei Tagen ohne Training kribbelt es."

In Neumünster war auch Phillip Kampfenger, Vereinskamerad von Anna beim Spiridon-Club Bad Oldesloe, schnell unterwegs, lief in 1:22,12 Stunden auf Rang sieben der Männerwertung und zum Titel der A-Jugend. Angelika Köppler-Neas (ebenfalls Spiridon-Club) war in 1:33,16 Stunden drittschnellste Frau. In den Altersklassen setzten sich Siegfried Klinke (LG Reinbek-Ohe; M 65; 1:27,04) sowie vom Spiridon-Club Irmtraut Brandt (W 50; 1:40,33) und Marlies Pophal (W 60; 1:58,17) durch.