Vier Gegentore, fünf Punkte Abzug, vom Trainer die Note sieben: Zahlenspiele des FC Voran Ohe, die nichts Gutes verheißen für die Stormarner Landesliga-Fußballer im Abstiegskampf am Ende einer schwarzen Woche.

Reinbek. "Ich bin geschockt", sagte Coach Peter Wiehle - einerseits von der Leistung seiner Elf beim 0:4 (0:3) gegen den Rahlstedter SC, andererseits vom harten Urteil des Hamburger Fußball-Verbands (HFV), gegen das Abteilungsleiter Ronald Stein bereits in Berufung gegangen ist.

Hintergrund des Punktabzugs für die laufende Serie sowie einer Geldstrafe von 800 Euro zuzüglich Verfahrenskosten sind Versäumnisse aus der vergangenen Saison. Acht in der Winterpause verpflichtete Neuzugänge waren entgegen der Vorschriften nicht Mitglied im Verein geworden. "Wir wollen nichts bestreiten oder beschönigen", sagte Stein, "aber letztendlich ist doch niemandem ein Schaden entstanden, weil wir am Ende ohnehin aus der Oberliga abgestiegen sind. Unsere Mannschaft, die jetzt bestraft wird, kann gar nichts dafür."

Was Ohes Kicker besonders ärgert: Ihren Angaben zufolge flog die Sache nur auf, weil der Vorstand des FC Voran beim HFV Anzeige gegen die eigene Fußballabteilung erstattet habe. Der Vorsitzende Horst Kucz wollte sich dazu gegenüber der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes kurzfristig nicht äußern. Intern wird spekuliert, Motivation für ein solches Vorgehen des Vorstands könne ein Konflikt mit dem ehemaligen Fußball-Abteilungsleiter Ralf Naundorf sein. Der aus dem Verein ausgeschlossene Funktionär ist weiter als Ligaobmann tätig.

Als Erklärung für den miserablen Auftritt seiner Elf gegen Rahlstedt wollte Wiehle den Schock des Punktabzugs nicht gelten lassen. "Wir sind vorgeführt worden, und was wir gemacht haben, hatte mit Fußball nichts zu tun", sagte der Trainer. Für Rahlstedt machten Michael Scholtan (20. Minute), Aydin Taneli (30.) und Amir Devedzic (43.) früh alles klar, Kai Benasiak traf zum Endstand (85.).

FC Voran Ohe: Katzfey - Belgacem, Maric, Tank, Twardawa - el Osman, Breutel, Faizi (46. Kulaga) - Rasminda (75. Reinhold), Briese (46. Bankowski) - Qasem.