Für Sebastian Meyer, den zuverlässigen Rechtsverteidiger des SV Eichede, wird es das Abschiedsspiel, er verlässt anschließend Heimat und Klub, um in der Fremde zu studieren.

Ahrensburg. Aufbruchstimmung bei ihm und auch bei seinen Mannschaftskameraden, sie wollen sich auf den Weg machen zu neuen Ufern an diesem Sonntag (15 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion) im Spitzenspiel der Schleswig-Holstein-Liga. Der Titelverteidiger und Tabellenführer Holstein Kiel II kommt, und sollten sich die Stormarner den Traum vom sechsten Sieg in Serie erfüllen, würde wohl schon die Frage im Raum stehen, ob nicht auch der SVE ein Kandidat für Platz eins ist.

Eine Standortbestimmung ist die Partie allemal, das sagt auch Trainer Hans-Friedrich Brunner. "Es ist eine gute Gelegenheit für uns, zu sehen, wie stark wir wirklich sind", sagte er, von Titelräumen aber will der Coach nicht sprechen. Ihm gehe es darum, zu zeigen, dass der Aufsteiger zu Recht auf Rang drei stehe.

Fehlen wird neben Kevin Kranik (verletzt) auch Lars Zimmermann, der Mittelfeldmann, der wegen einer Exkursion mit der Schule neben dem Topspiel auch eine Einladung für die U-21-Landesauswahl absagen musste. Beim Oststeinbeker SV ließ es Trainer Stefan Kohfahl vor dem Nachbarschaftsduell an diesem Freitag (19.30 Uhr, Meessen) mit dem VfL Lohbrügge locker angehen, am Mittwoch kickte die Mannschaft in einer Soccerhalle, traf sich anschließend zum Bowling. Dann holten Spieler und Verantwortliche die Verletzungssorgen wieder ein, vor allem der Ausfall von Gökhan Cihan wiegt schwer. Der Torjäger hatte sich vor einer Woche gegen den Meiendorfer SV (2:1) die Schulter ausgekugelt, und Kohfahl fürchtet schon, bis zur Winterpause auf den Stürmer verzichten zu müssen.

Vergangene Saison war der OSV mit vier Punkten vor Lohbrügge Landesligameister geworden, die Duelle mit dem Klub, bei dem Mittelfeldmann Ismail Polat einst Mannschaftsführer war, endeten 2:2 und 3:0. Jetzt stehen die Stormarner wieder drei Punkte besser da. Kohfahl: "Am Freitag wird man sehen, welches der Teams sich besser weiterentwickelt hat."