Die chronischen Schmerzen im linken Knie (Patellaspitzensyndrom) sind endlich abgeklungen. Jetzt kann die Tischtennissaison in der Zweiten Bundesliga Nord losgehen für Sascha Nimtz, der sich auf den bevorstehenden Punktspielauftakt mit elf Siegen beim Landesranglistenturnier optimal einstimmte.

Siek. Das war für ihn nach seinem Erfolg bei den Landesmeisterschaften Anfang dieses Jahres erstmals in Schleswig-Holstein der Gewinn des "Doubles".

Der 27 Jahre alte Mannschaftskapitän des SV Siek hatte sich nach dem Ende der Saison 2008/2009 eine längere Pause gegönnt und sein Problem dann mit gezieltem Krafttraining in den Griff bekommen. Wie gut er sich inzwischen wieder fühlt, bekamen seine Kontrahenten in Kiel-Russee zu spüren. Nimtz gewann siebenmal 4:0, dreimal 4:1 und musste sich nur beim 4:2 gegen den späteren Drittplatzierten Daniel Schildhauer (TSV Bargteheide) ein bisschen zur Decke strecken. "Wäre es richtig eng geworden, hätte ich noch zulegen können", versicherte der Landesranglistensieger.

Regionalligaspieler Schildhauer unterlag ansonsten nur noch dem Zweitplatzierten Sören Wegner (TSV Schwarzenbek; 10:1), sodass zwischen dem Trio an der Spitze und dem Rest eine große Lücke klaffte. Am Ende war es dann Sven Brockmüller (SV Siek), der das Feld der Verfolger mit 7:4 Siegen anführte. Der Bargteheider Torben Markscheffel (6:5) folgte auf dem fünften Rang, seine jungen Teamgefährten Clemens Velling als Neunter (3:8) und Fabian Kutzner an Position zehn (2:9) landeten in etwa dort, wo sie sich auch erwartet hatten.

Neben Ole Markscheffel und Christian Velling (TSV Bargteheide) fehlte auch Rafael Schulz (SV Siek), der wegen einer Wadenverletzung noch keinen Tischtennis-Marathon und vor allem nicht seinen Einsatz beim Punktspielstart riskieren wollte.