Madita Graumann rettet für das Team des SVG im abschließenden 800-Meter-Lauf einen knappen Vorsprung ins Ziel.

Großhandorf. Es hing dann alles von Madita Graumann ab und von den Beinen der 17-Jährigen, zwei Stadionrunden, auf denen sich alles entschied. Ihren Erzrivalen SG TSV Kronshagen/Kieler TB hatten die Leichtathletinnen des SV Großhansdorf im Staffelrennen schon besiegt, nun ging es um den Titel bei den Landesmeisterschaften "Mannschafts-Cup". Rang vier hätte gereicht für Madita, doch sie konnte nicht folgen auf den letzten Metern, dann kam vorn an der Spitze Hilfe: Elisa Schunkert vom MTV Lübeck übernahm kurz vor dem Ziel die Führung und verdrängte Patricia Zimmermann vom SVG-Rivalen LBV Phönix Lübeck auf den zweiten Platz, damit waren die Stormarnerinnen in der Gesamtwertung der A-Jugend vorn.

"Am Schluss hatten wir auch Glück, trotzdem ist es ein großartiger Erfolg für uns", sagte SVG-Abteilungsleiter Manfred Hamann. In den vergangenen vier Jahren hatte sein Klub nicht gemeldet für die Titelkämpfe, bei denen die Großvereine im Vorteil sind, weil sechs Disziplinen mit unterschiedlichen Athletinnen besetzt werden müssen. Diesmal klappte alles wie am Schnürchen mit den ersten Plätzen von Melina Hamann über 100 Meter (13,07 Sekunden), Leonie Piehl im Hochsprung (1,58 Meter) und der 4 x 100-Meter-Staffel mit Melina, Leonie, Anna-Sophia Bruhn und Chantal Dudas (50,19 Sekunden). Chantal kam auf Rang zwei im Weitsprung (5,04 Meter), Vera Martens auf Rang drei im Kugelstoßen (8,38 Meter), Madita rettete mit dem fünften Platz über 800 Meter (2:37,66 Minuten) den Vorsprung ins Ziel.

Stormarns Leichtathleten werden wohl auch in Zukunft für Schlagzeilen sorgen, jedenfalls war es erfreulich, welch gute Leistungen die jüngsten Talente auf den Kreismeisterschaften der Schüler C und D in Reinbek zeigten. Lina Benthien (Ahrensburger TSV; Altersklasse W 8) siegte in allen vier Disziplinen und übernahm über 50 Meter (8,19 Sekunden) die Führung in der Landesbestenliste 2009. Und auch Benedict Rotering (SV Großhansdorf; M 11) im Weitsprung (4,50 Meter) und Maike Jahn (TSV Trittau; W 10) über 50 Meter (7,98 Sekunden) sind in Schleswig-Holstein nun die Nummer eins ihrer Altersklassen.