Die 14-Jährige aus Großhansdorf liegt über 100 Meter Freistil in der nationalen Rangliste derzeit auf dem dritten Platz.

Bad Oldesloe. Auf ihrem Weg Richtung deutsche Spitze ist Laura Bendfeldt schon ein gutes Stück vorangekommen, auf Platz drei aktuell in der bundesweiten Rangliste für die noch junge Saison über 100 Meter Freistil (25-Meter-Bahn) ihres Jahrgangs 1995. 1:01,40 Minuten benötigte die Großhansdorferin auf den Kreismeisterschaften in Bad Oldesloe, sie war damit so schnell wie nie zuvor. Bis zum kommenden Sommer will es Laura in den Bundeskader schaffen, ihre Chancen stehen sehr gut.

Schwimmen ist der Lebensinhalt der 14-Jährigen, sie hat mit dem Basketball aufgehört, sie spielt nicht mehr Fagott, trainiert stattdessen täglich zwei Stunden lang im Becken. In der Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe springt sie auch schon mal früh morgens vor Schulbeginn ins Wasser, der Erfolg ist ihr das wert. Und weil sie und ihre Trainerin Janine Petersson ein Herz und eine Seele sind, denkt Laura gar nicht daran, ihren Verein Ahrensburger TSV zu verlassen und sich, was naheliegend wäre bei ihrem Talent, an einer Sportschule oder einem Internat für ihre Schwimmkarriere fit zu machen.

Bei ihrer Premiere auf den deutschen Jugendmeisterschaften im vergangenen Jahr hatte es noch nicht für eine vordere Platzierung gereicht, auf Kreisebene gehen der Teenagerin indes so langsam schon die Gegner aus, das war in Bad Oldesloe wieder offensichtlich. Unter den gleichaltrigen Mädchen ist Laura konkurrenzlos, in der offenen Klasse holte sie bei sechs Starts gegen viele ältere Athletinnen dreimal Gold (über 100 und 200 Meter Freistil sowie über 200 Meter Lagen) und dreimal Silber. Wären wie in der Vergangenheit in jedem Jahrgang Kreismeister ausgezeichnet worden, Laura hätte erneut sogar sechs Goldmedaillen bekommen.

Fünf Titel gingen diesmal an Sebastian Fischer (TSV Reinbek), den erfolgreichsten Schwimmer in der Jugendklasse, die bei den Mädchen Johanna Wöhr (TSV Trittau) mit drei Siegen dominierte. In den Rennen der Männer schlug Fabian Horstmeier (TSV Reinbek) ebenfalls dreimal als Erster an.

Laura Bendfeldt, nach zwei neuen Vereinsrekorden zufrieden mit ihrer Leistung, freut sich nun auf einen für sie besonderen Wettkampf. Jeden Morgen fährt die Gymnasiastin von Großhansdorf aus zur Ahrensburger Stormarnschule mit dem Fahrrad, so wird sie auch am kommenden Sonnabend anreisen zur zwölften Auflage des Schlosspokals beim Ahrensburger TSV im Badlantic (Reeshoop 60). Um 14 Uhr geht es los, 153 Teilnehmer sind gemeldet, von denen einer eigens aus Österreich nach Stormarn kommen will. Laura ist in ihrer Klasse mal wieder die einsame Favoritin.