Aufstiegskandidat startet mit einem 3:0 gegen den TSV Husum. Der frühere Bundesligaklub wird kaum gefordert, steht nun in Kronshagen aber vor einer schwierigeren Aufgabe.

Oststeinbek. Hendrik Hofmann hatte sich zu seinem 28. Geburtstag nur eines gewünscht: einen klaren Sieg mit der Volleyball-Männermannschaft des Oststeinbeker SV im ersten Heimspiel der Regionalliga-Saison gegen den Aufsteiger TSV Husum. Nach dem glatten 3:0 (25:10, 25:19, 25:16)-Erfolg war der Libero glücklich und zufrieden und sagte: "Das ist ein perfekter Auftakt für unser neu formiertes Team."

Trainer Bernd Schlesinger und sein Assistent Jörg Förster mussten beim Vorjahreszweiten in der kurzen Vorbereitungszeit sieben vor allem junge Neulinge integrieren. Nach dem überzeugenden ersten Satzgewinn zeigten die Oststeinbeker dann auch noch Schwächen. "Wir hatten einige Unsicherheiten in unserem Spiel", so "Geburtstagskind" Hofmann. Mannschaftskapitän Martin Kauffeldt ergänzte: "Es war sicher nicht alles perfekt bei uns. Vielleicht war der erste Satz ein wenig zu einfach, jedenfalls ließ anschließend bei einigen die Spannung nach."

Weil die Gastgeber dem Aufsteiger aber insbesondere technisch klar überlegen waren, gewannen sie auch die Sätze zwei und drei - auch wenn diese etwas umkämpfter waren. Die junge Husumer Mannschaft, die sich lediglich den Klassenverbleib als Ziel gesetzt hat, freute sich enthusiastisch über jeden eigenen Punktgewinn. Schlesinger war insgesamt dennoch zufrieden, vor allem mit der Blockarbeit, sah aber noch einige Abstimmungsprobleme. Die 100 Zuschauer in der Walter-Ruckert-Halle störte das kaum - sie machten vor Begeisterung Lärm wie 300 Besucher. Schlesinger: "Die Atmosphäre in der Halle war auch diesmal wieder super."

Einer, in den sie bei den "Piraten" große Hoffnungen setzen, fehlte sogar noch. Der Brasilianer Caio Bueno musste diesmal noch mit einem Platz auf der Tribüne vorliebnehmen, weil die Spielgenehmigung für den nur 1,62 Meter großen Libero noch nicht vorliegt. Dennoch stehen die Oststeinbeker vor dem Spiel am kommenden Sonntag beim ebenfalls mit einem Sieg gestarteten TSV Kronshagen (3:2 gegen VG WiWa Hamburg) bereits dort, wo sie auch am Saisonende gerne sein würden - an der Tabellenspitze. Dahinter lauert aber schon der Vorjahresmeister 1. VC Norderstedt, der die Top-Paarung des ersten Spieltags beim ehemaligen Zweitligaklub Eimsbütteler TV überraschend deutlich mit 3:0 gewann.