Die Fußballer des Oststeinbeker SV II machen kein Hehl daraus, den Meistertitel in der Hamburger Kreisliga holen zu wollen.

Oststeinbek. Den kessen Worten lassen die Stormarner aber auch entsprechende Taten folgen: Dank des 4:0 (1:0)-Erfolgs gegen den SV Börnsen II haben sie jetzt erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernommen. Manuel Demir glänzte beim sechsten Sieg im achten Spiel als zweifacher Torschütze (27., 52. Minute), bestätigte schon nach 240 Sekunden mit einem vergebenen Strafstoß aber auch die These, dass ein gefoulter Spieler niemals den fälligen Elfmeter schießen soll. Max Gose (46.) und der eingewechselte Kevin Karras (78.) machten den Sieg schließlich perfekt.

Für die TSV Reinbek gab es dagegen beim SV Bergedorf-West wieder nichts zu holen. Die Mannschaft von Trainer Jörn Wilkens unterlag mit 1:4 (0:1) und verharrt damit als Tabellen-14. weiter auf einem Abstiegsplatz. Den Ehrentreffer erzielte Björn Elvert (80.).

Düster sieht es nach dem 0:4 (0:2) gegen den SC Eilbek auch für den VSG Stapelfeld aus. "Wir konnten das Spiel zu keinem Zeitpunkt ausgeglichen gestalten und haben bei den Gegentoren kräftig mitgeholfen. Die wichtigen Partien im Kampf um den Klassenverbleib kommen aber noch", sagte Trainer Jan Fricke.

Glück für den Ahrensburger TSV: Beim mühsamen 2:1 (1:0) bei Schlusslicht FC Winterhude profitierte die Elf von Trainer Karsten Fleischer von einem gegnerischen Eigentor. Christian Reimers hatte die Gäste zuvor in Führung gebracht (45.).