Der eingewechselte Offensivmann war bei Trainer Hans-Friedrich Brunner in den letzten Wochen nur zweite Wahl.

Steinburg. Draußen ballte Trainer Hans-Friedrich Brunner sein glückliches Händchen zur Siegerfaust, auf dem Rasen hüpfte Naim Osmani ein paar Mal jubelnd in die Luft, so genossen sie beim SV Eichede den Moment der Wende zum Guten. Das Verhältnis zwischen Osmani und dem Verein in den vergangenen Wochen kann durchaus als angespannt bezeichnet werden, der Stürmer saß mehr auf der Bank, als dass er spielen durfte, und auch die Partie gestern gegen den TSV Kropp stand auf der Kippe Mitte der zweiten Halbzeit. Dann wechselte Brunner Osmani ein, und acht Minuten später hatte der Joker mit zwei Toren zum 3:0 (1:0)-Endstand das Spiel entschieden.

230 Zuschauer jubelten, viele von ihnen zogen danach weiter aufs Dorffest. Eichede feierte sich selbst, am 750. Geburtstag der Gemeinde Steinburg trug deren wichtigstes Aushängeschild zur guten Laune eine ordentliche Portion bei. Auf Rang drei stehen die Fußballer nun in der Schleswig-Holstein-Liga, der Aufsteiger SVE macht Spaß in diesem Spätsommer.

Manchmal aber machen es sich die Stormarner schwieriger als nötig, es mischte sich deshalb Kritik in Brunners Fazit. "Das war ein hochverdienter Sieg", sagte er, "aber was wir Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit gespielt haben, war Kamikaze." Patrick Griesbach hätte sogar den Ausgleich für Kropp erzielen müssen, verfehlte jedoch aus fünf Metern mit einem Volleyschuss das Tor. Es wäre eine harte Strafe gewesen nach den vergebenen Chancen von Lars Zimmermann (14. Minute), Torge Maltzahn und Lennard Ann (15.), das Spiel früh zu entscheiden. Fabian Kolodzick war bereits in der zwölften Minute der Führungstreffer gelungen, vorangegangen war eine sehenswerte Kombination über Zimmermann und Ann.

Was die anderen im ersten Abschnitt verpasst hatten, holte Osmani dann nach. Per Freistoß, direkt verwandelt aus 18 Meter Entfernung, ebnete er den Weg zum Sieg (69.), nutzte dann ein feines Zuspiel des nach seiner Pause am Vorwochenende herausragenden Ann zum 3:0 (72.). Sogar ein Hattrick war noch möglich, doch kurz vor Schluss verfehlte Osmani aus der Drehung das Ziel (89.).

Von dem Auftritt des Doppeltorschützen fühlte Brunner sich letztlich bestätigt in seiner Art, die Mannschaft aufzustellen. "Man sieht ja jetzt, wenn wir hier ruhig arbeiten, dass jeder seine Chance bekommt", sagte er. Osmani und Ann haben sie gestern genutzt.

SV Eichede: Venz - Marwege, Buchholz, Wasken, Meyer - Ann, Jan-Ole Rienhoff (73. Barsuhn) - Wagner, Maltzahn, Zimmermann (64. Osmani) - Kolodzick (78. Ratzlaff).