Björn Richter durfte den erhebenden Moment noch miterleben, den ersten Sieg des THC Ahrensburg in einem Auswärtsspiel gegen den Schleswig-Holstein-Rivalen 1. Kieler HTC, damit aber endet womöglich seine Karriere bei dem Stormarner Hockey-Vorzeigeklub.

Ahrensburg. Der Leistungsträger im Mittelfeld des Erfolgsteams musste vorzeitig vom Feld und wird sich nun wegen des Verdachts auf einen Meniskuseinriss untersuchen lassen. In ein paar Wochen zieht er ohnehin nach Frankfurt am Main um, dort will er seine Doktorarbeit schreiben. Noch weiß auch Trainer Florian Führer nicht, wer Richter künftig ersetzen könnte.

Erst einmal erfreuen sich die Ahrensburger an ihrem guten Saisonstart, nach dem 3:2 (1:1) in Kiel ohne den verhinderten Mannschaftsführer Jan Breckling stehen sie in der Oberliga auf Rang zwei und sind die Nummer eins im Land. Nico Hansen traf doppelt, Nikolaus Hein erhöhte, bester Mann aber war Verteidiger Nils Engler. "Wir haben zum Teil sehr schönes Hockey gespielt und verdient gewonnen", sagte Führer. Nur in der Schlussphase musste der THCA zittern, weil Hein eine Großchance zum 4:2 vergab.