Genugtuung: Die Stormarner begleichen drei Jahre alte Rechnung und setzen sich in der Spitzengruppe fest.

Steinburg. Mehr als drei Jahre danach haben sie endlich einen Haken gemacht hinter diese alte Rechnung, beim ersten Wiedersehen seit dem verlorenen Saisonfinale 2006 um den Titel in der Schleswig-Holstein-Liga. Der 3:0 (1:0)-Sieg des SV Eichede über den Spitzenklub SV Henstedt-Ulzburg war eine kleine Revanche, der Auftritt phasenweise sogar eine Demonstration der Stärke. Nach sechs Spieltagen ist die Frage für den Aufsteiger längst nicht mehr, ob er sein Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreichen kann. Es geht nur noch darum, ob es überhaupt eine Grenze gibt für dieses junge Erfolgsteam.

In der Tabelle haben die Steinburger Fußballer ihren Segeberger Rivalen überholt und ihren Platz in der Spitzengruppe gefestigt. "Das war unsere Reifeprüfung, wir haben sie bestanden. Mit Auszeichnung", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner. Die Partie auf hohem Niveau hätte kippen können, als der SV Henstedt-Ulzburg den Schock des Rückstands überwunden hatte und den Druck erhöhte, aber es wurde ein triumphaler Nachmittag für die Gäste. "Wir haben Leidenschaft gezeigt und deutlich gemacht, dass wir absolut mithalten können in dieser Liga", sagte Brunner.

Im Fokus standen diesmal die beiden Top-Neuzugänge des SVE, bei Lennard Ann hatte es danach lange Zeit nicht ausgesehen. Der Mittelfeldmann schmorte eine Stunde lang auf der Bank, er sei noch nicht hundertprozentig fit, argumentierte Brunner. Als Ann dann endlich ran durfte, dauerte es drei Minuten, ehe er das 2:0 von Fabian Kolodzick mit einem Diagonalpass vorbereitete (63. Minute). Zum Endstand traf der 22-Jährige dann aus 40 Meter Entfernung selbst (87.). Kolodzick war auch der Führungstreffer für Eichede gelungen (6.), er hat nun schon fünf Saisontore auf seinem Konto und seit gestern wegen wiederholten Foulspiels eine Gelb-Rote Karte (85.).

Für andere ist in dieser funktionierenden Einheit erst einmal kein Platz, für Spieler wie den zurzeit allerdings ohnehin verletzten Kevin Kranik und den wegen Trainingsrückstands von alter Bestform ein gutes Stück entfernten Naim Osmani, der gestern in Eichedes Reserveteam in der Kreisliga aushalf. "Das ist der Weg", sagte Brunner, "um sich Selbstvertrauen zu holen und sich für Einsätze zu empfehlen." Osmani fehlte als einziger von fünf Spielern aus dem aktuellen Kader, die 2006 das Saisonfinale verloren: Für Markus Venz, René Wasken, Jan-Ole Rienhoff und Torge Maltzahn war dieser Sieg eine besondere Genugtuung.

SV Eichede: Venz - Marwege, Buchholz, Wasken, Meyer - Barsuhn, Jan-Ole Rienhoff - Wagner (66. Fahrenkrog), Maltzahn (60. Ann), Zimmermann (82. Biermann) - Kolodzick.