Verheißungsvoller Saisonstart für die Fußball-Frauen des VfL Oldesloe: Der Schleswig-Holstein-Liga-Neuling startete mit einem 1:1 (0:0) gegen den SV Henstedt-Ulzburg.

Bad Oldesloe. Nadine Niedermeyer glich für die Stormarnerinnen in der 54. Minute das 0:1 von Lisa Langer (47. Minute) aus. "Ein gerechtes Ergebnis", urteilte Trainer Rainer Fischer. "Für uns als Aufsteiger war es wichtig, nicht mit einer Niederlage zu starten. Wenn wir diese Leistung halten können, werden wir den Klassenverbleib schaffen."

Auch Stadtrivale FFC Oldesloe II steht schon dort, wo er am Saisonende gerne wäre: das 4:1 (1:1) beim FC Angeln 02 reichte, um die Tabellenführung zu übernehmen. Ein Fehler von Torfrau Dominique Schildt führte zwar zum überraschenden 0:1 von Ines Horstmann (20.). Mareike Eitner (32., 88.), Kira Rüder (47.) und Katharina Weiss (90.) sorgten aber noch für den klaren Sieg. "Das Ergebnis hätte noch deutlicher ausfallen können, wären wir mit unseren Torchancen nicht so fahrlässig umgegangen", sagte Trainer Jörg Löwenstrom.