“So kann es nicht weitergehen, das ist allen klar“, sagt Holger Lienhöft. Für die 28. Auflage im kommenden Jahr plant er erstmals einen Kinderlauf.

Elmenhorst. Holger Lienhöft, Organisator des 27. Fischbeker Volkslaufs, gibt letzte Anweisungen an seine Ordner, dann fällt der Startschuss für den Wettbewerb über 5,1 Kilometer. Die Läufer setzen sich in Bewegung, einer vorneweg: Vorjahressieger Finn Gehrke. Der 15-Jährige vom Spiridon-Club Bad Oldesloe liegt auch nach 20 Minuten und 14 Sekunden noch an der Spitze, überquert vor den beiden Oldesloern Daniel Bandholz (20:53 Minuten) und Michael Zgorzelski (20:54) als Erster die Ziellinie. "Auch wenn ich zwischenzeitlich auf Rang drei zurückgefallen war - an meinem Sieg hatte ich eigentlich keine Zweifel", sagte Finn. "Mit der Zeit bin ich allerdings nicht ganz zufrieden."

Der Bargteheider, der die zehnte Klasse des Gymnasiums Eckhorst besucht, trainiert drei- bis sechsmal pro Woche, davon zwei Einheiten bei Lauf-Ass Klaus Prieske in Bad Oldesloe. Früher hat Finn auch noch Fußball gespielt. Aber da blieb ihm kaum noch Zeit zum Laufen, jedes Wochenende waren Punktspiele. Deshalb hängte er seine "Buffer" an den Nagel, konzentriert sich seitdem nur noch auf das Laufen.

Wie sehen seine Ziele aus? Finn: "Ich setze mir für die einzelnen Laufstrecken immer Zeiten, die ich unterbieten will." So möchte er beispielsweise fünf Kilometer in weniger als 20 und zehn Kilometer in weniger als 40 Minuten zurücklegen.

Finn war aber nicht der einzige erfolgreiche Teilnehmer aus der Familie. Vater Thomas Gehrke (Ahrensburger TSV) belegte gemeinsam mit Hund Brady in 47:43 Minuten den zweiten Platz über 10,8 Kilometer. "Brady läuft auch wesentlich längere Strecken und ist danach immer noch so fit, dass er Ball spielen möchte", so Finns Mutter Annette Gehrke. Gegen Sieger Till Böttcher vom Spiridon-Club Bad Oldesloe (42:41) waren die beiden allerdings chancenlos. Bei den Frauen siegte Antje Asmus (Lübecker SC; 59:44).

Unerwartet kam der Erfolg für die 16 Jahre alte Kim Janina Janetzke über 5,1 Kilometer. "Ich habe nicht damit gerechnet, zu gewinnen", so die Schülerin, die eigentlich Volleyballerin beim Ahrensburger TSV ist und nur ab und zu in ihrer Freizeit läuft. Über 21,6 Kilometer gewannen Kai Auf Dem Brinke (Travemünde; 1:43,02) bei den Männern und Konstanze Eickhorst (Lübecker SC; 2:18,33) bei den Frauen.

Enttäuschend war das geringe Interesse an der Traditionsveranstaltung. Nach nur 125 Startern im vergangenen Jahr hatte Lienhöft noch auf steigende Teilnehmerzahlen gehofft. Stattdessen musste er einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Gerade einmal 72 Sportler nahmen an der 27. Auflage teil.

Dennoch entschieden die Verantwortlichen direkt nach dem Lauf, auch im kommenden Jahr weiterzumachen. "Uns ist aber allen klar, dass wir etwas ändern müssen. So kann es nicht weitergehen. Dafür ist der Aufwand zu groß", sagte der Organisator. Erste Maßnahme soll die Einführung eines Kinderlaufs sein.