Ein Sieg in Deutschlands höchster Spielklasse, darum geht es im jüngsten Kapitel der Erfolgsgeschichte des SV Eichede.

Steinburg. Vor zwei Jahren noch siegloser Tabellenletzter, haben die Steinburger nach ihrem Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord der C-Junioren nun schon am zweiten Spieltag einen Erfolg gefeiert, mit 2:1 (1:1) auswärts gegen den Niendorfer TSV.

Wieder verschlief der SVE die Anfangsphase, ein Problem, das sich schon durch die Saisonvorbereitung gezogen hatte. Nach dem 0:1 bereits in der sechsten Minute aber zeigten die Gäste Moral und wurden belohnt: Zweimal entschied Schiedsrichter Marc Szymczak (SC Egenbüttel) auf Foulelfmeter für die Stormarner, Maximilian Wiebke (26. Minute) und Abdullah Besli (58.) verwandelten jeweils sicher. "Es war ein verdienter Sieg", sagte Trainer Thomas Lehwald.

Ihr erstes Ziel, mehr Punkte zu sammeln als das SVE-Team vor zwei Jahren, hat die Mannschaft nun fast schon erreicht: Damals trat Eichede mit nur drei Zählern den Rückweg in die Schleswig-Holstein-Liga an.