Ein Jahr nach der Eröffnung nun also das erste Flutlichtspiel auf dem Kunstrasenfeld am Ostring, die Hockey-Herren des THC Ahrensburg freuen sich auf eine Partie mit ungewohnter Atmosphäre.

Ahrensburg. Dass der Gegner Hamburger Polo Club Tabellenführer der Oberliga ist, hat nach nur einem Spieltag zwar keine große Aussagekraft, und doch sieht Trainer Florian Führer das Team heute Abend (20.30 Uhr) vor einer richtungweisenden Begegnung. Die Stormarner haben sich schließlich viel vorgenommen in ihrem zweiten Oberligajahr, sie wollen in die obere Tabellenhälfte, also unter die Top vier.

Nach dem Auftaktsieg mit 2:0 (1:0) beim Großflottbeker THGC II, vergangene Saison ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf, war beim THCA die Erleichterung größer als die Freude. "Man muss sagen, dass wir in der Vorbereitung bessere Leistungen gezeigt haben", sagte Führer. Und auch der neue Mannschaftskapitän Jan Breckling sprach von einer "zerfahrenen zweiten Halbzeit". Erst kurz vor Schluss erlöste Rodin Duchow die Gäste mit dem Tor zum Endstand, im ersten Durchgang hatte zuvor trotz weiterer Chancen nur Nico Hansen getroffen.

Torabschluss und Passgenauigkeit, das sind die Themen, die Führer nun wohl verstärkt auf den Trainingsplan setzen wird. "Das Defensivverhalten war aber schon in Ordnung", sagte er, nur einmal musste Torwart Jannik Wolgast sein ganzes Können zeigen. Heute nun wird auch der in Großflottbek aus beruflichen Gründen fehlende Nils Engler wieder dabei sein. Führer: "Wenn wir gegen den Polo Club nicht verlieren, sollten wir die Zeit bis zur Winterpause ungeschlagen überstehen."