Als Rückschritt wollte Trainer Marco Schier diesen schwachen Auftritt seiner Mannschaft am Steinrader Damm dann doch nicht betrachten, eher als eine besonders intensive Lerneinheit für ein besonders junges Fußball-Verbandsligateam.

Bargteheide. Die Lehrer: erfahrene Kräfte wie die ehemaligen Oldesloer Sascha Hagen und Piet Behrens im Trikot des FC Dornbreite. Dass als Bewertung der Leistung des TSV Bargteheide ein 0:3 (0:1) im Zeugnis stand, empfand Schier als zu hartes Urteil. Die Niederlage sei gerechtfertigt, "aber nicht in dieser Höhe".

Tatsächlich kam es ziemlich überraschend, dass die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung gingen, nachdem Schiedsrichter Aslan Gastrock (GH Neumünster) eine Attacke von Michael Strusch gegen Behrens als elfmeterreif beurteilt hatte. Sascha Strehlau verwandelte sicher, es war der Wendepunkt in einer Partie, in der die Stormarner den besseren Start erwischt hatten. David Inden und Christoph Heinz aber vergaben in der Anfangsphase gute Möglichkeiten, als sie jeweils einen besser postierten Nebenmann übersahen.

Nur in einer Szene hätte später noch ein Tor fallen können für die Gäste, Sascha Teichmann scheiterte jedoch mit einem Kopfball (67. Minute). Behrens hatte da aber längst zum 0:2 getroffen (52. Minute), kurz vor Schluss erhöhte Hagen zum Endstand (88.) - weil die Abwehr bei den Angriffen Dornbreites allzu häufig nur Spalier stand.

Mit sechs Punkten aus fünf Partien sortiert sich der TSV im unteren Mittelfeld der Tabelle ein, mehr ist für die neu formierte Elf (noch) nicht drin. "Wir waren zu weit weg von den Gegenspielern. Eine solche Mannschaft bestraft das eben", sagte Schier. "Die Jungs haben heute gelernt, dass sie alles abrufen müssen, um bestehen zu können."

Der Coach fordert zudem höchste Disziplin und demonstrierte schon mal, was Uneinsichtigen unter ihm blüht: Nur vier Wochen nach dem Saisonstart strich Schier den Neuzugang Marvin Prempeh endgültig aus dem Kader.

TSV Bargteheide: Johann - Appiah, L. Behnk, Ihns - Fürstenberg (70. Kukanda), Hamdart (65. D. Behnk), Teichmann, Strusch - Inden (60. Mankumbani), Klötzner, Heinz.