14-Jährige vom TSV Trittau will noch hoch hinaus. Am Wochenende zählt die Bargteheiderin beim norddeutschen Ranglistenturnier zu den Favoritinnen.

Bargteheide/Trittau. In diesen Minuten in der Sporthalle des Burgau-Gymnasiums zu Düren kroch der Ehrgeiz wieder hoch in Joyce Grimm, es sind die großen Auftritte, die sie motivieren. "Der Einmarsch, die Nationalhymne, das sind besondere Momente", sagt sie, ihre Länderspiel-Premiere für die deutsche U-15-Nationalmannschaft hat die Badmintonspielerin beflügelt. Sie will hoch hinaus, so hoch vielleicht wie die Sonnenblumen zu Hause in Bargteheide im Garten, deren ganze Schönheit am besten betrachten kann, wer im zweiten Stock des Einfamilienhauses der Familie aus dem Fenster direkt auf die mächtigen Blüten schaut.

Noch ist Joyce wohl eher der junge Apfelbaum, der zwischen den XXL-Blumen langsam sprießt. Erste Früchte hat die harte Trainingsarbeit dreimal pro Woche im Elite-Stützpunkt Neumünster längst getragen, Erfolge auf Landes- und norddeutscher Ebene und ein paar Turniersiege in Dänemark sogar, und doch, sagt die Teenagerin, sei sie überrascht gewesen von ihrer Berufung in das Talentteam des Deutschen Badminton-Verbands. "Die anderen sind doch viel stärker als ich", sagt sie, aber Joyce ist eine, die lernen will, sich durchzukämpfen.

Noch gelingt ihr das nicht immer. "Es ist demotivierend, wenn ich auf eine Gegnerin treffe, gegen die ich sowieso immer verliere", sagt sie. Vieles hängt bei ihr vom ersten Ballwechsel ab, das ist der Zeitpunkt, zu dem sie ihre Nervosität in positive Anspannung verwandeln muss: Macht sie den Punkt, läuft es meist richtig gut. Morgen und übermorgen schon geht es wieder um einen guten Start, beim norddeutschen Ranglistenturnier in der Sporthalle Alter Teichweg in Hamburg. Zusammen mit ihrer Vereinskameradin Jenny Wecker vom TSV Trittau ist Joyce im Doppel eine der Favoritinnen.

Das schlagkräftige Mädchen mit der dunklen Mähne sieht für sich eine gute Perspektive in der Trittauer Talentschmiede mit drei Leistungsmannschaften in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Früher hat Joyce beim Hoisbütteler SV gespielt, dort, wo ihr älterer Bruder Myles ein Badmintonspieler werden sollte. Der 16-Jährige entschied sich schließlich für das Sportkegeln, die Begeisterung der kleinen Schwester für den Federball blieb.

Seit einer Woche besucht Joyce die zehnte Klasse des Eckhorst-Gymnasiums, sie hat sich gefreut auf den Wiederbeginn nach den Sommerferien. Ihre Lieblingsfächer sind Chemie, Sport und Mathematik, und bald vielleicht auch Biologie - um dem Geheimnis der Riesen-Sonnenblumen auf die Spur zu kommen, deren enormes Wachstum der Familie bislang ein Rätsel ist.