Beide entscheiden auch die Kreismeisterschaften über zehn Kilometer für sich, der Bargteheider Triathlet sogar in persönlicher Bestzeit.

Bad Oldesloe. Ein kurzer Blick auf die Uhr, dann riss Patrick Raabe jubelnd seine Hände nach oben und überquerte beim 13. Oldesloer Stadtlauf als Erster die Ziellinie. Zum zweiten Mal nach 2007 wurde der 22-Jährige Gesamtsieger, zugleich holte er zum dritten Mal in Folge den Kreismeistertitel über zehn Kilometer. Mit seinem Start-Ziel-Sieg in 32:42 Minuten war der Triathlet vom TSV Bargteheide nicht nur knapp zwei Minuten schneller als im Vorjahr, sondern stellte gleichzeitig auch noch eine neue persönliche Bestzeit über diese Distanz auf.

Für Raabe jedoch keine Überraschung: "Das hat sich schon angedeutet. Ich bin in diesem Jahr sehr viel gelaufen." Vor knapp zwei Wochen hatte er bereits den 4. Bokeler Windmühlenlauf gewonnen und dabei die Fünf-Kilometer-Strecke in 15:31 Minuten absolviert - eine optimale Vorbereitung. So ging Raabe mit einem guten Gefühl beim Stadtlauf an den Start. Außerdem war es nicht zu warm - optimale Voraussetzungen also für eine gute Zeit.

Raabe wäre womöglich noch schneller gewesen, hätte er den Lauf nicht zu forsch begonnen. "Deshalb hatte ich am Ende etwas mit Seitenstichen zu kämpfen", so der Kreismeister. Sein Sieg war jedoch nie in Gefahr: Mit mehr als anderthalb Minuten Vorsprung kam Raabe vor dem Gesamtzweiten Klaus Prieske (LG Wedel-Pinneberg, 34:16) ins Ziel, der Kreismeisterschaftszweite Daniel Pacher (LTAF Ahrensburg, 36:50) lag mehr als vier Minuten zurück.

Ähnlich überlegen wie Raabe gewann bei den Damen Kathrin Schippmann (VfL Oldesloe), der nach einjähriger Verletzungspause damit ein eindrucksvolles Comeback gelang. Mit der Siegerzeit von 38:47 Minuten distanzierte die 39 Jahre alte Reinfelderin sowohl Lauftalent Anna Prieske (Spiridon-Club Bad Oldesloe; 39:45) als auch ihre Teamkollegin und Vorjahressiegerin Anke Lakies (VfL Oldesloe; 39:48).

Dennoch stand nicht Schippmann, sondern die erst 17 Jahre alte Anna nach dem Lauf im Mittelpunkt des Interesses. Von allen Seiten musste die Jugendliche Glückwünsche entgegennehmen, jeder wollte wissen, warum sie so schnell war. Eine Antwort darauf hatte die Nachwuchsläuferin, die in einer Woche ihren 18. Geburtstag feiert, jedoch nicht. "Ich habe selbst nicht damit gerechnet, auf dieser schwierigen Strecke die zehn Kilometer unter 40 Minuten zu laufen", sagte die Schülerin. "Auch der zweite Platz ist viel mehr, als ich erwartet habe."

Aber nicht nur auf der langen Strecke, sondern auch beim Schnupperlauf über 3,3 Kilometer überzeugten die Läufer aus dem Kreisgebiet. Bei den Damen gewann die erst 13 Jahre alte Nidia Ruiz-Porath vom VfL Oldesloe (13:57), bei den Herren lief Fabian Winter (ebenfalls VfL Oldesloe) hinter Sven Teegen (MTV Itzehoe, 11:16) immerhin die zweitschnellste Zeit (12:15).

Organisator Thomas Reher vom Spiridon-Club Bad Oldesloe war mit dem Ablauf seiner Veranstaltung zufrieden. "Wir hatten mehr als 80 Nachmeldungen, das war angesichts des Wetters erfreulich", sagte er. "Außerdem ist es schön, dass die regionalen Größen auch in diesem Jahr wieder am Start waren."

Insgesamt erreichten im Hauptlauf 246 Sportler das Ziel, im Schnupperlauf 103.