Nun hat der Überraschungsaufsteiger seinen Zauber verloren, zwei Siegen folgte die Landung auf dem Boden der Tatsachen.

Trittau/Großensee. So etwas sei zu erwarten gewesen, sagte Trainer Stefan Grau nach seiner ersten Niederlage mit dem SSV Großensee in der Fußball-Kreisliga Stormarn, "man darf ja nicht davon ausgehen, dass eine Mannschaft wie unsere mal eben alles wegfegt". Und doch blieb auch Enttäuschung nach der 1:5 (0:2)-Niederlage im Nachbarschaftsduell beim TSV Trittau, weil der Vorjahres-Vierte der Kreisklasse A unter seinen Möglichkeiten blieb.

"So ein Derby hätten wir attraktiver gestalten können", sagte Grau nach der schwachen Vorstellung seiner Elf vor immerhin 100 Zuschauern, auf die der Funke so recht nicht übersprang während der über weite Strecken einseitigen Partie. Nach einer guten halben Stunde schon war alles klar, Kolja Klement und Jörg Haberkorn hatten getroffen, früh stand Trittaus zweiter Sieg im zweiten Spiel fest. Alle, die den TSV vor Saisonbeginn einen Geheimfavoriten genannt hatten, fühlen sich nun bestätigt.

Trainer Carsten Holst aber steigt gar nicht darauf ein, wenn ihn jemand mit Titelträumen locken will. 50 Punkte sind sein Ziel, "auf dem Weg dorthin haben wir mit diesem Start alles in die richtigen Bahnen gelenkt", sagte er. "Mich interessiert in erster Linie, dass wir uns im spielerischen Bereich weiterentwickeln, und das sieht bisher sehr gut aus."

Und wenn doch mal etwas schiefgeht, haben die Trittauer trotzdem meist die richtige Antwort: Als Klement mit einem Foulelfmeter an Großensees Schlussmann Frank Sobotke scheiterte, gelang ihm im Nachschuss doch noch der Treffer zum Endstand. "Jetzt können wir ganz entspannt zum SV Timmerhorn-Bünningstedt fahren", sagte Holst.