Aufsteiger SV Eichede unterliegt dem SC Concordia. Heute starten auch die B-Junioren - Gegner ist der VfB Lübeck.

Steinburg. Wenn jetzt schon Schluss wäre in der Fußball-Regionalliga für C-Junioren, der höchsten deutschen Spielklasse für 14- und 15-Jährige, Trainer Thomas Lehwald könnte sich entspannt zurücklehnen und auf einen Prestige-Erfolg verweisen: Der kleine SV Eichede in der Tabelle vor dem großen Hamburger SV, aber derlei Momentaufnahmen interessieren den Coach freilich nicht. Er will den SVE in der Liga etablieren, Platz acht unter zwölf Klubs ist dafür gefordert.

Es ist klar, dass dieser Weg kein leichter sein wird. Die Steinburger haben es vor einem Jahr ja am eigenen Leib erfahren, als sie ohne einen Sieg gleich wieder abstiegen aus der Eliteklasse. Gegen den SC Concordia wähnten sie sich nun schon im Eröffnungsspiel kurz vor einem großen Triumph, doch trotz 1:0-Führung, erzielt von Morten Rüdiger (13. Minute), und dem 2:2-Ausgleich von Maximilian Wiebke (42.) endete die Partie mit einer 2:5 (1:1)-Niederlage.

Torschütze Maximilian ist einer von nur vier Spielern, die dabei waren in der vergangenen Saison, als Eichede in Schleswig-Holstein das Maß aller Dinge war, Landesmeister wurde, den Aufstieg schaffte. "Für alle unsere Jungs war es das erste Regionalligaspiel, ihnen fehlt noch die Erfahrung", sagte Lehwald. "Wir müssen uns erst noch einspielen, taktisch verbessern, die Fehler abstellen, aber klar ist auch, dass wir nur als Team bestehen können." Gegen den SC Concordia klappte das noch nicht, die Gäste setzten sich letztlich ihrer individuellen Klasse wegen durch.

Lehwald sieht gute Perspektiven, wenn auch niemand einzuschätzen vermag, wo in der Tabelle sich Concordia letztlich einsortieren wird. "Wir müssen das Positive mitnehmen", sagte der Coach, das gute Gefühl, mit 1:0 geführt und die Partie bis in die Schlussphase hinein offen gestaltet zu haben. Die letzten beiden Gegentreffer fielen erst kurz vor Schluss, als der SVE alles auf eine Karte setzte.

Das "Unternehmen Klassenverbleib" beginnt heute Abend auch für Eichedes B-Junioren, zu deren Regionalligasaison das Schleswig-Holstein-Derby beim VfB Lübeck den Auftakt bildet (18.30 Uhr, Bei der Lohmühle). Vergangene Serie hatten sich die Stormarner erst am letzten Spieltag gerettet, "wir müssen zusehen, schnell Punkte gegen den Abstieg zu sammeln", sagte Björn Manke. Der Trainer, bislang im C-Juniorenbereich des Klubs tätig, hatte im Sommer den in die A-Jugend aufgerückten Ralf Bargmann abgelöst und steht heute vor seiner Premiere.