Mit der ganzen Familie machte sich Jana Niedballa gestern auf den Weg in die Hauptstadt, alle wollen dabei sein bei diesem wichtigen Auftritt des Golftalents im GC Berlin-Wannsee.

Ahrensburg. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse 16 gilt die Schülerin aus Großhansdorf als eine der ganz heißen Medaillenanwärterinnen. Gemeldet ist sie mit dem zweitbesten Handicap (+0,3) aller 43 qualifizierten Mädchen, als Jugend-Nationalspielerin ruhen auf Jana bei den Titelkämpfen von Freitag bis Sonntag ohnehin die Hoffnungen ihres Vereins GC Hamburg-Ahrensburg.

Ein gutes Stück weiter musste Janas Klubkamerad Christopher Carstensen fahren, er spielt im GC Chiemgau in Bayern um den nationalen Titel der Altersklasse 16. Dass er pünktlich zu den Meisterschaften in Topform ist, bewies Christopher gerade auf seinem Heimplatz in Ahrensburg: Für den Par-71-Kurs benötigte er bei einem Turnier am vergangenen Wochenende nur 69 Schläge und darf sich nun Chancen auf eine ähnlich gute DM-Platzierung ausrechnen wie vor zwei Jahren, als er Fünfter wurde.

Einziger Stormarner Starter bei der Jugend-DM der Altersklasse 14, ebenfalls im GC Chiemgau, ist Tim Ewers (Handicap 7,5) vom GC Jersbek.