Leonie Piehl gefiel mit einer neuen persönlichen Bestleistung, und doch überwog bei der Leichtathletin des SV Großhansdorf am Ende des Siebenkampf-Meetings im Reinbeker Paul-Luckow-Stadion die Enttäuschung.

Reinbek. Ihr Ziel, die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften in anderthalb Wochen in Lage, verpasste die Stormarnerin als Dritte mit 4187 Punkten recht deutlich. "Schade, aber nach ihrem Auslandsjahr ist sie noch nicht lange genug wieder im Training", sagte SVG-Abteilungsleiter Manfred Hamann. "Zwei, drei Wochen mehr Zeit, dann hätte es was werden können."

Überraschend verpasste Großhansdorfs Nachwuchs auch die Qualifikation für den Siebenkampf-Mannschaftswettbewerb der deutschen Meisterschaften. Leonie sowie Melina Hamann, die mit 4102 Punkten (Rang vier) ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, und Chantal Dudas (3672 Punkte; Rang sechs) kamen zusammen auf 11 961 Punkte, 12 000 Zähler waren gefordert. "Das ist schon kurios", sagte Hamann. "Wir sind das achtbeste Team in Deutschland, dürfen aber trotzdem nicht an den Titelkämpfen teilnehmen." Siebenkampf-Siegerin in Reinbek wurde Hanne Beth (SG Kronshagen/Kiel) mit 4429 Punkten.